
Screenshot des elektronischen Ausleihsystems "metropolbib" der Stadtbibliothek Mannheim
Mannheim, 06. März 2012. (red/pm) Leseratten müssen die Mannheimer Stadtbibliothek künftig nicht mehr mit schweren Büchern verlassen, sondern können auf flache E-Book-Reader mit viel Lesestoff ausweichen. Aufgrund der großen Nachfrage der bisher fünf ausleihbaren E-Book-Reader hat die Stadtbibliothek das Sortiment auf neun Stück erweitert. Neben vorinstallierten Büchern kann auf das Angebot der elektronischen Ausleihe zurückgegriffen werden.
Information der Stadt Mannheim:
„Vor einem Jahr startete die Stadtbibliothek Mannheim mit der Ausleihe von fünf E-Book-Readern. Da die Geräte ständig ausgeliehen sind und die Nachfrage bis heute sehr groß ist, gibt es ab dem 8. März Nachschub: Das Angebot wird um vier Geräte eines weiteren Herstellers ergänzt, um Leserinnen und Lesern die Möglichkeit zu geben, mit den Geräten zu experimentieren. Die neuen Geräte zeichnen sich vor allem durch ihr leichtes Gewicht, die einfache Navigation und das schnelle Seitenumblättern aus.
Die Reader können für die Dauer von zwei Wochen zu einer Gebühr von zwei Euro ausgeliehen und ausführlich getestet werden. Vorinstalliert ist eine aktuelle Auswahl der SPIEGEL-Bestsellerliste aus den Bereichen Belletristik und Sachbuch. Zusätzlich kann bei den neuen Geräten über WLAN (drahtloses Netzwerk) auch das umfangreiche Angebot der metropolbib.de (elektronische Ausleihe) genutzt werden. Hier lassen sich weitere Titel aus dem elektronischen Bestand der Stadtbibliothek ausleihen und direkt auf das Lesegerät herunterladen.
Voraussetzung für die Ausleihe der Geräte ist ein gültiger Ausweis der Stadtbibliothek Mannheim oder die Metropol-Card. Die Ausleihe und Rückgabe ist ausschließlich in der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 möglich.“