Mannheim/Rhein-Neckar, 06. Februar 2015. (red/pm) Wie das Hauptquartier der US-Streitkräfte in Europa per Pressemitteilung informiert, wird die Coleman-Kaserne zum Jahreswechsel 2015/2016 wieder genutzt werden. Sie soll vor allem als Lager für Ketten- und Radfahrzeuge sowie Material dienen. Die Amerikaner betonen, dass kein Flugverkehr stattfinden soll und die Lärmbelastung gering ist. Die Gerätschaften sollen für Übungen im Rahmen des „European Activity Set“ genutzt werden. Wie lange die Nutzung dauern wird, wurde nicht mitgeteilt.
Information der U.S. Army Europe, Wiesbaden:
Die Vereinigten Staaten von Amerika werden die Coleman Barracks in Mannheim als Zwischendepot zur Lagerung und Instandhaltung von Fahrzeugen und Gerätschaft des European Activity Set beibehalten. Die Coleman Barracks sollten dieses Jahr an die BRD zurückgegeben werden.
Panzer, Haubitzen, Räumfahrzeuge
„Das European Activity Set in der Größe eines U.S. brigadeäquivalenten Gefechtsverbandes stellt Fahrzeuge und Gerätschaft bereit für die rotierenden amerikanischen Verbände, die zu Übungszwecken, Manövern und Eventualoperationen turnusgemäß aus den USA (Conus) nach Europa verlegen. Dazu gehören fast 800 Ketten- und Räderfahrzeuge einschliesslich der Gerätschaften eines US brigadeäquivalenten Gefechtsstandes, wie z.B. M1 Abrams Kampfpanzer, der Schützenpanzer Bradley, Haubitzen, Assault Breaching Vehicles (zum Räumen von Hinderissen & zum Schlagen von Minengassen) und die unterschiedlichsten Unterstützungssyteme auf Ketten und Rädern.
Kein Flugverkehr
Die Lagerung und Instandhaltung von jeglichem Fluggerät ist nicht vorgesehen; desgleichen ist auch die Nutzung des Airfields in Zusammenhang mit diesem Plan nicht vorgesehen.
Zum momentanen Zeitpunkt soll Coleman als Zwischenlösung dienen, bis wir geeignete Einrichtungen mit unseren östlichen NATO Partnern gefunden haben. Auch kann momentan kein Zeitpunkt der Rückgabe genannt werden; internationale Abkommen innerhalb der NATO werden jedoch grössten Einfluss darauf haben.
Materiallager
Das U.S. Heereskommando für Ausrüstung hat die Aufgabe, die Gerätschaften in Empfang zu nehmen, instand zu halten und zu verteilen. Wir können noch keine Angaben machen, wie dieses Kommando die Aufgabe ausführen wird. Desweiteren können wir noch keine Angaben darüber machen, wie viele Arbeitskräfte dort arbeiten werden. Die U.S. Streitkräfte werden sich an gegebene Arbeitsgesetze, Vorschriften und Regelungen halten.
Alle uns von der BRD überlassenen Einrichtungen werden an die Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten der BRD zurückgegeben, sobald diese nicht mehr benötigt werden.
Wir erwarten keine neuen Baumassnahmen aber kleinere Renovierungsarbeiten in Büroräumen könnten notwendig werden; desweiteren muss das Kommunikationssystem wieder vollständig hergestellt werden.
Auflagen sollen beachtet werden
Die Einrichtung wird zur Lagerung und Instandhaltung von gepanzerten Fahrzeugen genutzt. Momentan ist keine Prüfung der Fahrzeuge außerhalb der Kaserne geplant.
Der Hauptanteil der Gerätschaft erreicht / verlässt Coleman via Bahntransport; der tagtägliche Arbeitsverkehr, Anlieferung von Ersatzteilen und ähnliche Lieferungen in die Coleman Barracks erfolgen wie gehabt.
Auch wenn die Einrichtung seit ein paar Monaten fast leer ist, so sehen wir momentan keinen drastischen Lärm- oder Verkehrsanstieg wie zu Zeiten der aktiven Nutzung der Einrichtung. Wir werden auch weiterhin die Umweltschutzauflagen für die künftige Nutzung einhalten.