Mannheim/Rhein-Neckar, 06. Mai 2014. (red/pm) Das geplante Parkhaus am Südausgang des Mannheimer Hauptbahnhofs wird nun konkret. Die Mannheimer Parkhausbetriebe GmbH (MPB) als Bauherrin und künftige Betreiberin hat in Abstimmung mit der Stadt Mannheim am Montag einen Architekturwettbewerb ausgeschrieben.
Information der Stadt Mannheim:
„Die prominente Lage des Gebäudes erfordert eine besonders qualitätsvolle Planung“, erklärt Baubürgermeister Lothar Quast. „Es soll ein angenehmes, helles und benutzerfreundliches Gebäude entwickelt werden, das sich städtebaulich gut in die Umgebung einfügt“. 14 renommierte Architekturbüros wurden eingeladen, zu dem Wettbewerb ihre Entwürfe einzureichen. Die Jury, der auch Vertreter der Stadt angehören, wird voraussichtlich Ende Juli die Gewinner prämieren.
Anfang 2015 soll mit dem Bau des Parkhauses begonnen werden. „Es wird eines der modernsten Parkhäuser unserer Stadt“ sagt Dr. Karl-Ludwig Ballreich, Geschäftsführer der MPB. Neben rund 700 breiten und gut anfahrbaren Stellplätzen sollen 50 Abstellplätze für Fahrräder und zehn Stromtankstellen für Elektroautos entstehen. Bei entsprechender Nachfrage wird die Anzahl erhöht. Der Hauptbahnhof kann über einen direkten Fußweg bequem erreicht werden. „Selbstverständlich werden auch die Punkte Schallschutz und Begrünung bei der Planung berücksichtigt und es wird eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert“, erklärt Dr. Ballreich.
Auch für den Leiter der Projektkoordination Glückstein-Quartier Ottmar Schmitt ist es ein positives Signal: „Für das Glückstein-Quartier ist dies eine wichtige Investition. Die zusätzlichen Stellplatzangebote für Bewohner, Besucher und Bahnreisende werden die Standortqualität des Quartiers weiter erhöhen.“
Eckdaten zum Glückstein-Quartier:
- Das Plangebiet Glückstein-Quartier umfasst insgesamt eine Fläche von 33 Hektar einschließlich der Bestandsflächen an der John-Deere-Straße.
- Rund 100.000 m² sind als Baugrundstücke vorgesehen. Davon ist ein Drittel bereits bebaut.
- Im Endausbau entstehen ca. 169.000 m² Fläche für Büro, Verwaltung und Wissenschaft und 91.000 m² Wohnfläche (ca. 750 Wohnungen).
- Diese bieten Raum für mehrere Tausend Arbeitsplätze und 1.500 Einwohner.
- Eine Übersicht über den Parkhaus-Standort finden Sie unter folgender Verlinkung.
Weitere Informationen können unter www.glueckstein-quartier.de abgerufen werden.”