Mannheim, 05. April 2018. (red/pm) Wetten, dass in der Gartenstadt so viele Solarstromanlagen installiert werden, dass die Leistung eines Windrads erreicht wird? So lautet die Wette von Roland Weiß vom Bürgerverein Gartenstadt e. V. Die Solaraktion „Mach dein Dach sonnenreif!“ wird am Samstag, 05. Mai von 10 Uhr bis 13 Uhr beim Bürgerverein Gartenstadt in der Kirchwaldstraße 17 vorgestellt.
Information der Stadt Mannheim:
„Mit einer sportlichen Wette zwischen dem Bürgerverein Gartenstadt e. V. und der Stadt Mannheim fing alles an. Schaffen es die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer der Gartenstadt sowie der angrenzenden Gebiete Sonnenschein und Speckweg, so viele Sonnenstromanlagen auf den Dächern zu installieren, dass man damit ein Windrad ersetzen kann? Roland Weiß vom Bürgerverein Gartenstadt e. V. gibt sich kämpferisch: „Die Wette gilt. Wir stellen uns der Aufgabe, denn es fühlt sich richtig und gut an, die Energiegewinnung in die eigenen Hände zu nehmen“. Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala erwidert dazu: „Die Stadt Mannheim geht diese Wette gerne ein. Schließlich sind mehr Solaranlagen in Mannheim unerlässlich, wenn wir die Energiewende ernsthaft vorantreiben wollen“.
1.000 Dächer sind geeignet
Der Wette haben sich, neben dem Bürgerverein Gartenstadt e. V. und der Stadt Mannheim, auch die angrenzenden Gebiete Sonnenschein und Speckweg angeschlossen. Eine Analyse ergab, dass über 1.000 Dächer in diesem Gebiet gut bis sehr gut für die Nutzung von Photovoltaik-Anlagen geeignet sind. Insgesamt könnten über 50.000m² Dachfläche mit Solarmodulen belegt werden.
Solares Kooperationsprojekt
Die Solaraktion ist eine der ersten Maßnahmen aus dem Quartierskonzept Gartenstadt. Die Stadt Mannheim und die MVV belohnen den Einsatz für mehr Sonnenstrom im Quartier in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Mannheim von der Idee bis zur Umsetzung. Der Bürgerverein Gartenstadt e. V. und das Umweltforum unterstützen die Aktion vor Ort.
„Mach dein Dach sonnenreif!“ besteht aus verschiedenen Bausteinen:
Der Sonnenpass dient als Erstinformation für die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Anhand eines Fragebogens schätzt die Klimaschutzagentur die Eignung des Daches für eine Solarstromanlage kostenfrei ein.
Der kostenlose Solar-Check vor Ort, in Kooperation mit der Verbraucherzentrale, ist ein Check rund ums Gebäude über die Eignung für die Installation einer Solarstromanlage.
Der Solarbonus zur Umsetzung wird als Zuschuss für die ersten 100 Anlagen gezahlt und beträgt 160 Euro pro kWp (Kilowatt peak). Für eine Solarstromanlage ohne Stromspeicher gibt es maximal 800 Euro und für eine Solarstromanlage mit Stromspeicher maximal 1.280 Euro dazu.
Energiegeladenes Frühstück zum Mitmachen
Beim Energiefrühstück sind alle Bürgerinnen und Bürger der Gartenstadt eingeladen, Ideen und Wünsche für die Energie- und Verkehrswende in ihrem Stadtteil einzubringen. Mit dem Start der Solaraktion „Mach dein Dach sonnenreif!“ geht es gleich energiegeladen los. Mitmachen können Sie am Samstag, den 05. Mai, von 10 bis 13 Uhr beim Bürgerverein Gartenstadt in der Kirchwaldstraße 17. Zum Bürger-Energiefrühstück laden Klimaschutzagentur Mannheim und MVV Regioplan im Namen der Stadt Mannheim herzlich ein. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten.
Möchten Sie am Bürger-Energiefrühstück teilnehmen? Bitte melden Sie sich bei der Klimaschutzagentur Mannheim in D 2, 5-8 unter 0621/ 862 484 10 oder per E-Mail unter info@klima-ma.de an.“