Mannheim/Rhein-Neckar, 05. Februar 2014. (red/pm) Beim „32. Fajr International Theater Festival“ im Iran wurde am 01. Februar Nicole Heesters (eine Tochter von Johannes Heesters und dessen erster Ehefrau, der flämischen Schauspielerin und Operettensängerin Louisa Ghijs) als „Beste Schauspielerin“ in Teheran ausgezeichnet. Vom 16. Januar bis Anfang Februar war das Schauspiel des Nationaltheaters Mannheim mit Federico García Lorcas „Bernarda Albas Haus“ in der Inszenierung von Calixto Bieito an zwei Tagen beim Theaterfestival zu Gast. Nicole Heesters spielt darin als Bernard Alba eine Hauptrolle.
Informationen des Nationaltheaters Mannheim:
Bei der Preisverleihung des Fajr International Theater Festival am vergangenen Samstag, 1. Februar in Teheran erhielt die Schauspielerin Nicole Heesters den Preis als Beste Schauspielerin.
Das jährlich stattfindende „Fadjr International Theater Festival“ zählt zu den wichtigsten Theater-Events im Iran. Bei der diesjährigen 32. Ausgabe des Festivals vom 16. Januar bis zum Februar 2014 war das Schauspiel des Nationaltheater Mannheim mit Federico García Lorcas Bernarda Albas Haus in der Inszenierung von Calixto Bieito an zwei Tagen zu Gast.
Nicole Heesters spielt darin die Hauptrolle der Bernard Alba, die nach dem Tod ihres Mannes ihr Haus verschließt und ihren fünf Töchtern eine achtjährige Trauerzeit verordnet. Während das Leben draußen vorbeizieht, stricken die jungen Frauen an ihrer Aussteuer und verzehren sich nach den abwesenden Männern. Als sich Adela in den Verlobten ihrer ältesten Schwester verliebt und aus dem häuslichen Gefängnis ausbricht, kommt es zur Katastrophe…
Am Nationaltheater Mannheim ist das Stück im Sommer 2014 wieder zu sehen.„