Rhein-Neckar, 05. November 2012. (red/pm) Mit dem Wechsel zum Jahresfahrplan 2012/2013 treten wegen Bauarbeiten der DB-Netz AG bei Fahrten von und nach Speyer sowie von und nach Schifferstadt bzw. Limburgerhof bis zum 25. April 2013 zahlreiche Veränderungen ein. Die Bauarbeiten der DB-Netz AG im vorgenannten Streckenabschnitt der Pfälzischen Ludwigsbahn machen in Schifferstadt den sogenannten „Übereckanschluss“ – von Kaiserslautern in Richtung Speyer – in der Regel unmöglich.
Information der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH:
„Während der Bauarbeiten verkehren die S-Bahnen in der Regel daher von Neustadt an der Weinstrasse kommend ab Böhl-Iggelheim über die Schifferstädter Kurve, d.h. Schifferstadt und Limburgerhof werden nicht bedient, die S-Bahnen der Linie 1 verkehren daher ohne Halt zwischen Böhl-Iggelheim und Ludwigshafen Hbf. In Schifferstadt kann also kein
Anschluss Richtung Speyer – Germersheim bzw. aus Gegenrichtung erreicht werden. Lediglich in der morgendlichen Berufsverkehrszeit konnten durch Einschränkungen bei den Bauarbeiten noch einige Anschlüsse hergestellt werden. In einigen Fällen verkehren auch Busse des Schienenersatzverkehrs ab Böhl-Iggelheim Bahnhof direkt nach Speyer.
Die in Neustadt zur Minute 05 (Linie1) abfahrenden S-Bahnen erreichen daher in der Regel einen Anschluss nach Speyer in Ludwigshafen Hbf, die zur Minute 30 abfahrenden S-Bahnen (Linie 2) erreichen in Rheingönheim den Anschluss Richtung Speyer. Alle möglichen Fahrtverbindungen aus Richtung Neustadt – Kaiserslautern in Richtung Limburgerhof, Schifferstadt und Speyer werden in der Fahrplanauskunft des VRN unter www.vrn.de angezeigt. Aus Richtung Mannheim nach Limburgerhof und Schifferstadt empfiehlt sich grundsätzlich die Nutzung der S-Bahnen der Linie 3 und 4, die zu den Minuten 04 und 31 während des Taktverkehrs in Mannheim abfahren. In den Früh- und Spätstunden wurden verschiedene Anschlussmöglichkeiten geschaffen.
Neue Busverkehre
Veränderungen im Busverkehr gibt es ab dem 9.Dezember 2012 vor allem auch im Raum Landau – Germersheim sowie im Raum Pirmasens. Hier übernehmen neue Busgesellschaften einen Teil des Service. Im Bereich der Südwestpfalz und des Landkreises Germersheim erfolgen die Änderungen zum wesentlichen Teil im Rahmen des Fahrplanwechsels am kommenden Sonntag. Im Stadtverkehr Landau und in der umliegenden Region werden die Fahrpläne zum 1. Januar 2013 geändert. Gleiches gilt für die Buslinien zwischen Landau
und Neustadt sowie zwischen Neustadt und Speyer. Auch in der Region zwischen Neustadt und Elmstein sowie zwischen Neustadt und Deidesheim werden zum 1. Januar 2013 die vom Kreistag Bad Dürkheim beschlossenen Änderungen umgesetzt. Auch diese Fahrpläne sind in die Fahrplanauskunft des VRN eingearbeitet.
Neuer Haltepunkt
Auf der Queichtalbahn geht mit dem Fahrplanwechsel vom 9. Dezember 2012 westlich von Annweiler der neue Haltepunkt Sarnstall in Betrieb; ab diesem Zeitpunkt ist auch der schienenparallele Busverkehr im Queichtal Geschichte.“