Weinheim/Birkenau, 05. Februar 2019. (red/pm) Wegen dringend erforderlicher Sanierungsarbeiten muss die L3408 zwischen Weinheim und Birkenau von Dienstag, 05. Februar, bis Donnerstag, 07. Februar, jeweils zwischen 08:30 Uhr und 15:30 Uhr halbseitig gesperrt werden, teilt das Straßenbauamt des Rhein-Neckar-Kreises mit.
Information des Landratsamtes Rhein-Neckar:
„Anfang Dezember ereignete sich an der L3408 zwischen Weinheim und Birkenau ein Steinschlag. Aus der in diesem Bereich sehr steilen Böschung lösten sich Gesteinsbrocken und stürzten auf die Fahrbahn. Als Erstmaßnahme wurden Betonleitwände zum Schutz von weiteren Abgängen aufgestellt. Außerdem wurde ein Ingenieurbüro beauftragt, die Böschung im Hinblick auf die Standsicherheit zu untersuchen.
Diese Maßnahme soll nun von Dienstag, 05. Februar, bis einschließlich Donnerstag, 07. Februar, durchgeführt werden. „Im Zuge dieser Arbeiten sollen nicht mehr standsichere Gehölze aus der Böschung genommen und gegebenenfalls noch locker sitzendes Gestein kontrolliert abgetragen werden“, erläutert Matthias Knörzer, Betriebsdienstleiter der Straßenmeistereien im Rhein-Neckar-Kreis. Für die Arbeiten ist täglich eine halbseitige Sperrung zwischen 8.30 Uhr und 15.30 Uhr notwendig.
Außerdem werden über den Tag verteilt kurzzeitige Sperrungen erforderlich sein, wenn größere Bäume gefällt oder Felsbrocken zum Absturz gebracht werden müssen. Nach der Beurteilung durch das Ingenieurbüro sind eventuell noch weitere Maßnahmen erforderlich. Die Verkehrsteilnehmer werden um Rücksicht und angepasste Fahrweise gebeten.“