Rhein-Neckar, 05. Juli 2012. (red/pm) Der diesjährige „Landschaftspflegetag Baden-Württemberg“ findet am 10. Juli 2012 erstmals im Regierungsbezirk Karlsruhe statt. Die Veranstaltung richtet sich an Landkreise, Kommunen, Landschaftserhaltungsverbände, Vertreter von Bauern- und Naturschutzverbänden sowie der Naturschutz- und Landwirtschaftsverwaltung, Landwirte, Landschaftspfleger und Interessierte. Die ganztägige Tagung beginnt am Dienstag, 10. Juli, um 9.30 Uhr in der Eberbachhalle in Baden-Baden-Haueneberstein.
Information des Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis:
„Der Regierungsbezirk Karlsruhe wird von außerordentlich vielfältigen Naturräumen, Landschaften und Landnutzungen geprägt. Ziel des Landschaftspflegetages ist es, anhand von Fachvorträgen einen Einblick in diese Besonderheiten sowie in das breite Spektrum an Landschaftspflegemaßnahmen im Regierungsbezirks Karlsruhe zu geben.
Die Exkursion am Nachmittag zeigt die Pflege- und Renaturierungsmaßnahmen von Sandmagerrasten sowie beispielhafte Ansätze zur Offenhaltung von Schwarzwaldtälern, wie dem Murgtal, durch Beweidung mit Schafen, Rindern und Ziegen. Die zahlreichen Landschaftspflegemaßnahmen werden sowohl vom staatlichen Naturschutz und der Landwirtschaftsverwaltung als auch von Bürgern, Vereinen und Kommunen initiiert und umgesetzt. Das bürgerschaftliche Engagement spielt in vielen Projekten eine wichtige Rolle.
Anmeldungen zum Landschaftspflegetage nimmt die Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg, Oberbettringer Straße 162, 73525 Schwäbisch Gmünd unter Tel. 07171/917-340 oder per E-Mail: alr@lel.bwl.de entgegen.“