Mannheim, 05. Dezember 2015. (red/pm) Ob zum Shoppen in die Mannheimer Innenstadt oder entspannt auf die Weihnachtsmärkte – die Fahrgäste im rnv-Verkehrsgebiet können sich in der Vorweihnachtszeit über das ein oder andere kleine Geschenk freuen.
Information der rnv:
Adventsexpress mit historischen Fahrzeugen
„An den Adventssonntagen bieten die Interessensgemeinschaft Nahverkehr e.V. (IGN) und die Bahnfreunde Rhein-Neckar-Pfalz e.V. den Fahrgästen im Verkehrsgebiet der rnv mit dem Adventsexpress ein historisches ÖPNV-Erlebnis.
In Heidelberg verkehrt an den Adventssonntagen der historische Triebwagen 80 der IGN aus dem Jahr 1956 zwischen Hauptbahnhof und Hans-Thoma-Platz. Zwischen Ludwigshafen und Mannheim ist der im Jahr 1939 gebaute Triebwagen 1122 der Bahnfreunde Rhein-Neckar-Pfalz unterwegs. Die Fahrten in den historischen Fahrzeugen sind mit gültigen VRN-Tickets möglich. Weitere Informationen sowie Fahrpläne zum sogenannten Adventsexpress finden sich unter: www.ign-ev.de.
Park+Ride in Mannheim
An den Adventssamstagen können sich Besucher der Mannheimer Innenstadt über einen ganz besonderen Service freuen. Gemeinsam mit der Stadt Mannheim und der Werbegemeinschaft Mannheim City bietet die rnv kostenlose Fahrten zwischen „Luisenpark/Technoseum“ und der Mannheimer Innenstadt an.
Am Parkplatz Friedensplatz können Innenstadtbesucher ihr Auto kostenlos abstellen und dann von der Haltstelle „Luisenpark/Technoseum“ mit der Linie 6 zum Paradeplatz und retour fahren. Die kostenlosen Tickets werden auch an diesem Samstag wieder zwischen 09:00 und 17:00 Uhr direkt an der Haltestelle Luisenpark/Technoseum ausgegeben.
Außerdem setzt die rnv an allen Adventssamstagen in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr zusätzliche Züge auf der Stadtbahnlinie 6 ein, sodass zwischen der Haltestelle Luisenpark/Technoseum und Paradeplatz annähernd im Zehn-Minuten-Takt gefahren wird.“