Weinheim, 05. Mai 2015. (red/pm/cb) 2013 wurde in Weinheim zum ersten Mal der Jugendgemeinderat gewählt. Die 14 gewählten Jugendlichen beschäftigen sich seitdem mit den Anliegen, Fragen und Bedürfnissen der Jugend und bringen neue Perspektiven und Blickwinkel in die Weinheimer Politik. Zur Zeit läuft die Wahl zum zweiten Jugendgemeinderat. Noch bis Donnerstag, den 07. Mai, haben Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren die Möglichkeit ihre Stimme abzugeben.
Der Jugendgemeinderat soll die Stimme der Schüler, Studenten und Auszubildenden sein und aktuell wird er in Weinheim zum zweiten Mal gewählt. Noch bis zum kommenden Donnerstag, 07. Mai sind die Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen ihre Stimme in die Wahlurnen zu werfen. Wählen darf, wer zum Zeitpunkt der Wahl zwischen 14 und 19 Jahre alt ist und mindestens seit dem 8. Februar 2015 in Weinheim wohnt.
Wer zum Kreis der Wahlberechtigten zählt, aber keine Weinheimer Schule besucht, oder nicht an seiner Schule wählen konnte, hat nun am Samstag, den 09. Mai, zwischen 10:00 Uhr und 12 :00 Uhr im Rathaus/Schloss am Referat des Oberbürgermeisters in der Obertorstraße 9 (Eingang A, Zimmer 209) die Möglichkeit, seine Stimme abzugeben. Am Montag, 11. Mai, ist die offizielle Bekanntgabe des Wahlergebnisses vorgesehen.