Dossenheim, 05. Juli 2017. (red/pm) Ab Montag, 17. Juli 2017 wird im Auftrag des Rhein-Neckar-Kreises die Fahrbahndecke der Kreisstraße (K) 4142 zwischen dem Ortsende Dossenheim und der Anschlussstelle der Bundesautobahn (BAB) 5 auf rund 1,3 Kilometer Länge erneuert. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung des gesamten Verkehrs auf der K 4142 in zwei Bauabschnitten durchgeführt.
Information des Landratsamtes
„Die Autobahnanschlussstelle selbst ist jedoch nicht gesperrt. Es ist lediglich nicht möglich, diese auf direktem Weg zu erreichen beziehungsweise von dort alle Ziele direkt anzufahren, weshalb Umleitungen eingerichtet werden, heißt es vonseiten des Straßenbauamtes
des Rhein-Neckar-Kreises.
In der ersten Bauphase wird zwischen der westlichen Verbindungsrampe zur Autobahn und der Einmündung K 4142/Schwabenheimer Straße sowie im Einmündungsbereich selbst gearbeitet. Die Zufahrt Langgewann/Schwabenheimer Hof bleibt dabei halbseitig befahrbar. Eine Ampel regelt den Verkehr. Die zweite Bauphase umfasst die Strecke zwischen der Einmündung K 4142/ Schwabenheimer
Straße und der Einmündung Im Dossenwald. Die Umleitung über Landesstraße (L) 531 – Bundesstraße (B) 3 – K 4142 und umgekehrt ist ausgeschildert.
Anlieger innerhalb des Baubereichs können zu- und abfahren, soweit es der Bauablauf zulässt. Im Zuge der Baumaßnahme werden etwa 13.800 Quadratmeter Asphaltfläche mit einem Kostenaufwand von rund 200.000 Euro neu hergestellt. Für beide Abschnitte ist eine Bauzeit von jeweils einer Woche vorgesehen, so dass die Baumaßnahme voraussichtlich am 30. Juli 2017 beendet sein wird“