Mannheim, 05. Mai 2018. (red/pm) Die Stadt Mannheim präsentierte bei einem nationalen Vernetzungstreffen den Leitbildprozess „Mannheim 2030“ und erhielt dafür eine Anerkennungsurkunde.
Information der Stadt Mannheim:
„Der Gemeinderat der Stadt Mannheim hat im Juli 2017 die Unterzeichnung der Resolution „Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ des Deutschen Städtetags beschlossen. Die vom Oberbürgermeister gezeichnete Resolution wurde im Rahmen des Urban Thinkers Campus 2017 in einer feierlichen Zeremonie an den Deutschen Städtetag übergeben.
Die Unterzeichnerkommunen der Resolution kamen nun auf Einladung des Deutschen Städtetags sowie von Engagement Global und der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) in Köln zusammen, um über den Stand der Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen in den Städten zu beraten. Auf großes Interesse stieß dabei der Mannheimer Weg zur Erarbeitung eines Leitbildes „Mannheim 2030“, der im Rahmen einer Podiumsdiskussion vorgestellt wurde.
Bürgerbeteiligung und Nachhaltigkeit
Insbesondere zwei Aspekte erfuhren hierbei besondere Aufmerksamkeit: Zum einen ist der Leitbildprozess in Mannheim geprägt durch ein überdurchschnittliches Maß an Bürgerbeteiligung. Über viele verschiedene Veranstaltungsformate haben Mannheimer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich am Leitbildprozess zu beteiligen – sei es auf dem Maimarkt oder im direkten Gespräch mit dem Oberbürgermeister. Auch eigene Veranstaltungen, die von der Stadt Mannheim finanziell bezuschusst werden, können Mannheimer Gruppen durchführen, um sich mit der Agenda 2030 und der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele zu beschäftigen.
Zum anderen nimmt Mannheim Nachhaltigkeit in drei Dimensionen in den Blick. Erstens: Wie kann vor Ort nachhaltig gehandelt werden mit lokalen Auswirkungen, zum Beispiel durch die Integration von Zuwanderern. Zweitens: Wie kann vor Ort gehandelt werden, mit globalen Auswirkungen, zum Beispiel durch den Kauf fair gehandelter Produkte. Und Drittens: Wie kann Mannheim andere Städte unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, zum Beispiel durch Projekte der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit.
Für ihr Engagement erhielt die Stadt Mannheim eine Anerkennungsurkunde, die vom Leiter der Strategischen Steuerung, Christian Hübel, entgegen genommen wurde.“