Heidelberg, 05. Februar 2021. (red/pm) Ein Heidelberger Großprojekt steht vor der Fertigstellung: Die neue Hebelstraßenbrücke soll Ende April 2021 für den Verkehr geöffnet werden. Derzeit laufen die letzten Restarbeiten. Fußgängerinnen und Fußgänger können bereits ab Montag, 15. Februar 2021, in beide Richtungen über die Brücke laufen, die für sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt geöffnet wird.
Information der Stadt Heidelberg:
„Ein Heidelberger Großprojekt steht vor der Fertigstellung: Die neue Hebelstraßenbrücke soll Ende April 2021 für den Verkehr geöffnet werden. Derzeit laufen die letzten Restarbeiten. Fußgängerinnen und Fußgänger können bereits ab Montag, 15. Februar 2021, in beide Richtungen über die Brücke laufen, die für sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt geöffnet wird. Damit können sie den Gehweg bereits vor der endgültigen Fertigstellung der Baumaßnahme nutzen. Radfahrende dürfen diesen Gehweg ebenso passieren. Diese müssen aber ihr Fahrrad schieben, bis die Baumaßnahme abgeschlossen und die separate Fahrradspur fertiggestellt ist.
„Wir sind sehr froh, dieses herausfordernde Projekt mit einer Bauzeit von unter zwei Jahren abgeschlossen zu haben. Der Bau der Brücke war enorm komplex. Das zeigt unter anderem die Planungsarbeit im Vorfeld, die zwölf Jahre vor dem Spatenstich begonnen hat. Die neue Brücke erfüllt nun die Anforderung. Dabei bietet sie vor allem eine erhöhte Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden, darunter Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger“, sagt Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck.
Die Brücke selbst ist komplett fertig. Die Abnahme des Bauwerks erfolgte im Dezember 2020. Der Straßenbau auf der Ostseite in Richtung Römerstraße ist ebenso nahezu fertiggestellt. Derzeit laufen die letzten Restarbeiten des ersten Bauabschnitts auf der Südwestseite hin zur Brücke auf Höhe der Fast-Food-Filialen. Danach folgt der zweite Bauabschnitt auf der Nordwestseite. Seit Anfang Februar 2021 werden neue Kanäle und Leerrohre verlegt, die Fahrbahn und der Gehweg komplett umgebaut sowie weitere Tiefbauarbeiten erledigt. Zum Schluss folgt noch die Errichtung der Ampelanlage. Die Einrichtung und Inbetriebnahme der Ampeln ist eine komplexe Aufgabe, die mit zahlreichen Tests verbunden ist.
Mehr Sicherheit und Raum für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger
Die neue Brücke wird circa drei Meter länger und einen Meter breiter als die alte sein und hat damit eine Gesamtlänge von 50 Metern sowie 18 Meter Nutzbreite zwischen den Geländern. Künftig führen zwei Fahrspuren in Richtung Westen und eine in Richtung Osten. Daneben entstehen zwei Radfahrstreifen auf Fahrbahnniveau mit je zwei Metern Breite sowie komfortable Gehwege mit 2,50 Metern Breite. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt durch die Stadt Heidelberg als Straßenbaulastträger unter Kostenbeteiligung der Deutschen Bahn. Die Maßnahmengenehmigung für das Projekt liegt bei 12,1 Millionen Euro. Die voraussichtliche Kostenbeteiligung der Deutschen Bahn nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz beträgt derzeit rund 4 Millionen Euro. Für den Bau der Hebelstraßenbrücke erhält die Stadt Heidelberg außerdem einen Zuschuss in Höhe von 3.210.000 Euro, der aus einem Förderprogramm des Landes zum Kommunalen Straßenbau (Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz) stammt.
Hintergrund: Die Stadt übernahm 1994 die Baulast von der Deutschen Bahn
Die 1952 errichtete Hebelstraßenbrücke ist eine von insgesamt elf Brücken, deren Baulast im Zuge der Privatisierung der Bahn im Jahr 1994 von der Deutschen Bahn auf die Stadt Heidelberg überging. Die meisten dieser Brücken befanden sich bereits damals in einem schlechten Zustand, so auch die Hebelstraßenbrücke. 2010 musste die zulässige Fahrzeuglast auf 30 Tonnen beschränkt und die Fahrbahn von vier auf zwei Fahrstreifen verringert werden. Im Frühjahr 2016 wurde die Fahrzeuglast auf zwölf Tonnen reduziert, im Dezember 2017 auf 3,5 Tonnen. Seit Anfang Januar 2019 ist die Brücke für den Autoverkehr komplett gesperrt.“