Mannheim/Rhein-Neckar, 04. August 2012. (red/pm) Die fünf Theaterproduktionen des diesjährigen schwindelfrei Festivals unter dem Motto „Plündert die Brachen!“ stehen kurz vor der Premiere. Das Gelände der Turley Barracks hat sich zu einem Probencampus entwickelt, wo sich die Künstler intensiv auf das Festival vorbereiten. Nächste Woche ist es dann so weit: Vom 13. bis zum 16. September lädt schwindelfrei zu einem verlängerten Wochenende auf die Turley Barracks. Die fünf Uraufführungen reichen von einem performativen Bankett über Tanz, Schauspiel, Figurentheater bis hin zu einem Theaterspaziergang durch Mannheim.
Information der Stadt Mannheim:
„Auf dem Festivalgelände erwartet die Zuschauer außerdem ein umfangreiches kostenloses Rahmenprogramm aus Künstlergesprächen, Installationen, einer Ausstellung und Film. Wer die Festivalatmosphäre genießen will, ist in das schwindelfrei-camp eingeladen: zum Verweilen, Plaudern bei Grillwurst und kühlen Getränken.
„Nach einem gelungenem Auftakt 2009 als Beitrag der Mannheimer freien Theaterszene zu den Internationalen Schillertagen, hat das Kulturamt schwindelfrei erfolgreich ausgebaut. Erstmals richtet sich das Festival in diesem Jahr an Künstlerinnen und Künstler aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar. Schwindelfrei fördert so die Vernetzung der freien Theater untereinander und macht die Szene für ein breites Publikum erlebbar. Ich begrüße diese positive Entwicklung und wünsche den ausgewählten Produktionen viel Erfolg“, so Kulturbürgermeister Michael Grötsch.
Bei Schwindelfrei werden fünf Neuproduktionen koproduziert. Das Festival steht in diesem Jahr unter dem Motto „Plündert die Brachen“, das die Kuratoren Martin Baasch und Phillip Koban gesetzt haben. Dieses Motto geht auf die bedeutenden Fragestellungen in Mannheim ein. Die Konversionsflächen, zu denen auch die Turley Barracks gehören, beschäftigen im Moment die Stadt Mannheim intensiv. Dieses aktuelle Thema, die ungenutzten Flächen und die Umbruchsituation werden mit dem Festival-Motto aufgegriffen.“