Mannheim, 04. September 2018. (red/pm) Das Nationaltheaterorchester Mannheim (NTO) und das Jugendsinfonieorchester Mannheim (JSOM) der Musikschule schließen mit einem gemeinsamen Konzert im Rahmen des Theaterfests am Samstag, 15. September, 20.30 Uhr, im Opernhaus des Nationaltheaters Mannheim einen Patenschaftsvertrag ab, der im Rahmen einer Initiative der „Jeunesses Musicales“, der „tutti pro-Orchesterpatenschaft“ unterzeichnet wird.
Information der Stadt Mannheim:
„Die Zusammenarbeit der Orchester, von Profis und begabten Schülerinnen und Schülern, liegt mir sehr am Herzen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Kurz: „Nationaltheaterorchester und Musikschule vereinen hohe musikalische Qualität und die Entwicklung von jungen Talenten“. Auch Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb und Kulturbürgermeister Michael Grötsch sehen das musikalische Zusammenspiel von Kultur und Bildung positiv: „Für das Nationaltheaterorchester ist der direkte Dialog und das gemeinsame Musizieren mit Schülerinnen und Schülern eine spannende Perspektive“, so Bürgermeister Grötsch. Bürgermeisterin Dr. Freundlieb ist „stolz auf die Musikschule, die mit ihrer Breitenwirkung einen so hohen Ausbildungsstand erreicht, dass ein solcher Dialog von jungen Talenten und Profis möglich ist.“
Die Aufführung von Beethovens 5. Symphonie erfolgt in Form eines gemeinsamen side-by-side-Konzertes. Dabei musizieren Musikschüler gemeinsam mit Profi-Musikern. Darüber hinaus sind viele weitere Begegnungen vorgesehen: Probenbesuche, Orchestergrabenführungen, Coachings durch die erfahrenen Orchestermitglieder des NTO sowie die Chance für die jungen Musiker des Jugendsinfonieorchesters, ganze Aufführungen live im Orchestergraben mitzuerleben. Zusammen mit Ihren Orchesterleitern freuen die sich schon sehr darauf.
Der Eintritt ist frei.“