Walldorf/Karlsruhe/Rhein-Neckar, 04. Juli 2017. (red/pm) Aufgrund von hohen sommerlichen Temperaturen wird am 06. Juli auf der A5 und A6 erneut eine hitzebedingtes Tempolimit eingeführt – ab dem 06. Juli gilt auf einigen Abschnitten Tempo 80. Plötzlich auftretende „blow ups“ könnten gefährlich werden.
Information des Regierungspräsidiums Karlsruhe:
„Wegen der zu erwartenden hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad wird ab Donnerstag, den 6. Juli 2017, erneut ein hitzebedingtes Tempolimit auf Teilabschnitten der Autobahnen A 5 und A 6, im Bereich um das Autobahnkreuz Walldorf angeordnet.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung dient dem Schutz der Verkehrsteilnehmer vor plötzlich auftretenden „blow ups“ (Aufplatzungen) an älteren Betonfahrbahnen, die bei großer Hitze entstehen können und lokal nicht vorhersehbar sind.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Sie wird wieder deaktiviert, sobald die Tageshöchsttemperaturen unter 30 Grad sinken.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme und um Einhaltung der eingerichteten Höchstgeschwindigkeit.
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de; http:///www.bmvbs.de – Rubrik Baustellen-Infosystem; www.baustellen-bw.de.“