Mannheim, 04. März 2016. (red/pm) In den Osterferien findet im Jugendkulturzentrum FORUM in Mannheim ein Camp rund um Filmproduktionen statt. Es geht um Kamera, Licht, Drehbuch bis hin zur Produktion.
Information der Stadt Mannheim:
„„Film ab!“ heißt es in den Osterferien vom 29. März bis 2. April beim GIRLS GO MOVIE-Feriencamp Filmproduktion. Mädchen im Alter von zwölf bis 17 Jahren können sich jetzt für das Filmcamp anmelden.
Von der Ideenentwicklung und Konzeption über Drehbuch und Storyboard bis zur Produktion und Filmmontage können die Teilnehmerinnen kreativ werden. In der Gruppe drehen sie unter Anleitung von Filmexpertinnen einen Kurzfilm und erleben, wie eigene Geschichten in Bewegung gebracht werden. Sie setzen Kamera, Licht, Ton und Computer ein und erwerben außerdem Wissen zum Szenenaufbau, zur Bildgestaltung, zum Einsatz von Musik und Sprache, zur Dramaturgie und vieles mehr.
Das Osterferiencamp findet im Jugendkulturzentrum FORUM vom 29. März bis 2. April jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro pro Person (eine Gebührenbefreiung ist in begründeten Fällen möglich).
Das Mannheimer Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE ist eine einzigartige Anlaufstelle für filmbegeisterte Mädchen und junge Frauen aus dem Rhein-Neckar-Dreieck.
Hintergrund:
Träger des Festivals sind der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt – der Stadt Mannheim und der Stadtjugendring Mannheim. GIRLS GO MOVIE wird finanziell durch die Filmförderung Baden-Württemberg und die Stiftung Medien Kompetenz Forum Südwest (MKFS), eine Kooperation der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) und des Südwestrundfunks (SWR) unterstützt. Das Beratungs-, Support- und Mentoringprogramm wird im Rahmen des Unterprojekts CLOSE UP von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) finanziert.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www. girlsgomovie. de.
Anmeldungen werden gerne von Susanne Threm unter Mail: support@filmbuero-mannheim.de oder Telefon: 0621/293 3647 entgegengenommen.“