Mannheim, 04. Juli 2015. (red) Unsere Leser/innen schätzen unsere “investigative” Berichterstattung. Wir zapfen viele Quellen an, wir haben sehr gute Kontakte. “Investigativ” ist gar nicht so schwer, sondern nur Arbeit, die man sich macht oder nicht. Beispielsweise eine Telefonnummer zu wählen. Wir wollten wissen, welche Auskünfte wir über die von der Stadt Mannheim öffentlich mitgeteilte Service-Nummer erhalten: 0621/ 293-6370. Wir haben das Gespräch protokolliert. Die “Legende” ist: Aus dem Urlaub zurück, versucht ein Mannheimer Bürger gegen 2:30 Uhr Informationen zu erhalten…
Frage: Guten Abend, mit wem bin ich verbunden?
Antwort: Mit der Feuerwehr Mannheim.
Frage: Ich wollte aber zur Stadt Mannheim und habe eine Service-Nummer gewählt.
Antwort: Sie rufen wahrscheinlich wegen des Stromausfalls an. Sie sind hier richtig, ab Mitternacht ist die Nummer auf uns umgeleitet.
Frage: Verstanden, mein Name ist Hardy Prothmann. Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe im Internet gelesen, dass in Neckarau der Strom weg ist. Da bin ich gleich zu einem Bekannten nach Käfertal gefahren. Was ist denn los?
Antwort: Aktuell gibt es seit dem Nachmittag einen Stromausfall.
Frage: Ich bin jetzt zu einem Freund gefahren und muss morgen weiter. Vermutlich gibt es eine große Sauerei, wenn der Kühlschrank abgetaut hat. An wen kann ich mich dazu wenden?
Antwort: Das kann ich Ihnen nicht beantworten – wir sind hier für Notfälle im Einsatz. Schäden und Ansprüche müssen Sie vermutlich mit der MVV klären, die ist für den Strom zuständig. Oder mit Ihrem Versicherer.
Frage: Ok. Bis wann ist der Strom wieder da?
Antwort: Auch das kann ich Ihnen nicht verbindlich sagen. Vermutlich morgen Mittag.
Frage: Ab wieviel Uhr?
Antwort: Wir sind die Feuerwehr – Fragen zum Strom kann nur die MVV beantworten.
Frage: Aber das hier ist doch eine Service-Nummer?
Antwort: Ja, für Notfälle.
Frage: Ich bin so ein Bisschen in Not, weil ich nicht weiß, wann der Strom wieder da ist, mein Kühlschrank abtaut und ich ab morgen Nachmittag wieder unterwegs bin.
Antwort: Ich würde Ihnen gerne helfen, aber ich kann Ihnen keine verbindlichen Informationen geben.
Frage: Ok. Wer kann das?
Antwort: Vermutlich die MVV oder die Stadt.
Frage. Ok. Wann erreiche ich die morgen?
Antwort: Es tut mir leid, ich weiß nicht, wie diese Nummer geschaltet wird. Eventuell erreichen Sie morgen jemand von der Stadt, eventuell auch wieder nur uns.
Frage: Hm. Wie ist denn die Lage vor Ort? Da ist ja alles dunkel. Muss ich mir da Sorgen machen?
Antwort: Meinen Sie “Plünderungen”? Uns liegt nichts vor.
Frage: Wenigstens das ist beruhigend. Nochmal zusammengefasst: Wenn ich also irgendwelche Schäden und Ansprüche habe, dann versuche ich das am besten nächste Woche zu klären?
Antwort: Das wird das beste sein – wir sind hier nur für Notfälle zuständig.
Frage: Und wenn ich es morgen bei der Stadt unter dieser Nummer probiere und wieder bei Ihnen lande?
Antwort: Darauf haben wir keinen Einfluss. Das wäre dann so.
Frage: Es ist halt, wie es ist?
Antwort: Ja, da haben Sie recht.
Frage: Ok, danke für die Auskunft.
Antwort: Bitte, auf Wiederhören.
Anm. d. Red.: Der Mitarbeiter der Feuerwehr war sehr freundlich. Zu seinem Verhalten gibt es keinerlei Einwände.