Mannheim, 04. Februar 2016. (red/tb) Tanja Biedermann (14) ist seit Montag, den 01. Februar, „Mitglied“ unserer Redaktion. Sie absolviert bei uns ein Schüler-Praktikum und erlebt dadurch Journalismus hautnah. Hier stellt sie sich vor.
Von Tanja Biedermann
Hallo! Ich bin Tanja Biedermann, 14 Jahre jung und komme aus Mannheim. Im Rahmen des Unterrichtsfachs BORS (Berufsorientierung an der Realschule) haben wir die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren. Weil ich mich für Fremdsprachen und Journalismus interessiere, war ich froh, dass das Rheinneckarblog mir den Praktikumsplatz angeboten hat.
Ich liebe Musik. Darum bin ich auch in der Musik-AG unserer Schule. In jeder freien Minute spiele ich Gitarre, klassisch und modern – oder ich probiere ein paar neue Sachen auf meiner Ukulele aus. Am liebsten höre ich akustische Musik – ab und zu auch Charts.
Seit neuestem interessiere ich mich für Poetry-Slam, das war ein Thema unseres Deutschunterrichts. Dabei handelt es sich um ein Wettbewerbsformat, bei dem selbstgeschriebene Texte vorgetragen werden. Ich finde vor allem die Texte von Julia Engelmann gut, aber auch Comedy-Poetry-Slams höre ich mir gerne an.
In der Schule finde ich vor allem Fremdsprachen wie Englisch und Französisch interessant. Ich bin ein neugieriger Mensch und versuche immer fleißig und wissbegierig zu sein. Das sollte man meiner Meinung nach als Journalist beziehungsweise Journalistin auch mitbringen.
Ich freue mich über die Gelegenheit hier neue Erfahrungen zu sammeln und den Beruf der Journalistin praktisch und hautnah zu erleben!