Rhein-Neckar/Meckesheim, 03. Februar 2012. (red/pol/PR-Video) Ein Lkw ist auf der B 45 in eine defekte Sattelzugmaschine gekracht und hat diese in die Leitplanken einer Brücke geschoben. Ein Mann musste notärztlich versorgt werden.
Adriano Caime (23) steht immer noch sichtlich und hörbar unter Schock: „Ich dachte, mein Vater ist tot!“
Die beiden waren mit einer Sattelzugmaschine unterwegs, die auf einer Brücke (Höhe Aral-Tankstelle) der B45 kurz vor der Abfahr Meckesheim-Süd plötzlich „den Geist aufgab“. Caime ließ das Fahrzeug ausrollen.
Dann sahen beide einen Lkw von hinten herankommen, dessen 43-jähriger Fahrer die Situation wohl nicht wahrgenommen hatte. Die beiden Männer sprangen aus dem Führerhaus, bevor der andere Lkw in die Zugmaschine krachte.
Die Sattelzugmaschine wurde nach vorne geschleudert und kam quer zur Fahrbahn in der Leitplanke zum Stehen – kaum vorstellbar, was passiert wäre, hätte die Zugmaschine diese durchbrochen.
Um einem Rettungshubschrauber die Landung zu ermöglichen, wurde die B 45 für eine dreiviertel Stunde voll gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Der 43-jährige Fahrer wurde notversorgt und in eine Klinik eingeliefert. Gegen 12:35 Uhr war die B 45 wieder voll befahrbar.
Der Schaden beträgt laut Polizei gut 50.000 Euro.