Heidelberg, 03. Februar 2015. (red/pm) Wo kann ich meinen ausländischen Abschluss anerkennen lassen? Wie sind meine Berufsaussichten in Deutschland? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für mich? Das Heidelberger Netzwerk „Integration durch Qualifikation“ bietet 2015 wieder professionelle Beratung zu diesen Fragen an.
Information der Stadt Heidelberg:
Die Nachfrage war beim Start des Projektes im Herbst 2014 bereits so hoch, dass auf Initiative des Amtes für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg die Beratung künftig zwei Mal monatlich angeboten wird. Die Beratungen finden im Bürgeramt Pfaffengrund, Am Markt 21, 69123 Heidelberg, statt.
Beratungstage 2015 und Terminvereinbarung
Im ersten Halbjahr 2015 gibt es folgende Beratungstage – jeweils am zweiten und vierten Dienstag im Monat – von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr:
– 10. und 24. Februar
– 10. und 24. März
– 14. und 28. April
– 12. und 26. Mai
– 9. und 23. Juni
Eine Terminvereinbarung unter Telefon 0621 43773113 ist erforderlich. Beraterin ist Maryam Shariat Razavi, Expertin für Anerkennungsfragen vom IQ Netzwerk (Integration durch Qualifizierung) Baden-Württemberg. Neben Deutsch und Englisch spricht sie auch Persisch. Auf Wunsch steht die Beratungsstelle während des gesamten Anerkennungsprozesses mit Rat und Tat zur Seite.
Ziel der Beratungen ist es, die Arbeitsmarktchancen erwachsener Migrantinnen und Migranten in Deutschland zu verbessern. Denn oft ist erst nach aufwändiger Prüfung eindeutig, welche ausländischen Universitätsabschlüsse, berufliche Qualifikationen oder Zeugnisse in Deutschland anerkannt werden können. Die Beratungen eignen sich nicht nur für Zugewanderte, sondern auch für Deutsche, die ihre Qualifikation im Ausland erworben haben.“