Hemsbach/Rhein-Neckar, 03. August 2015. (red/pol) Auf der Hemsbacher Kerwe ist es am vergangenen Wochen zu verschiedenen Eskalationen gekommen. In der Nacht von Freitag auf Samstag sei es noch „einigermaßen ruhig“ zugegangen, wie die Polizei mitteilt. Am späten Samstagabend und frühen Sonntagmorgen kam es dann zu verschiedenen Körperverletzungen. In fast allen Fällen ist Alkohol im Spiel gewesen. Der traurige Höhepunkt: Offenbar völlig grundlos hat ein Mann Pfefferspray in die Menge gesprüht und vier Menschen verletzt.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Am Freitag um 23:00 Uhr hatte ein 17-Jähriger aus einer Nachbargemeinde versucht, an einem Losstand ein Stofftier und ein Trostpreis zu entwenden. Der Jugendliche wurde in Gewahrsam genommen und zur Wache verbracht. Dabei beleidigte er die Beamten mit unflätigen Ausdrücken und randalierte auf der Wache, bis ihm schließlich Handschellen angelegt werden mussten. Ein Alkoholtest hatte zuvor einen Wert von über 1,7 Promille ergeben. Der verständigte Vater holte seinen Sprössling ab.
Kurz vor Mitternacht kam es dann noch zu einer Körperverletzung, bei dem ein 18-Jähriger einen Kopfstoß versetzt bekam. Bei Jugendschutzkontrollen wurde einer 14-Jährigen eine Flasche Branntwein abgenommen, zu weiteren Verstößen kam es nicht.
Mehrere Körperverletzungen
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu mehreren Körperverletzungen, ursächlich war überwiegend übermäßiger Alkoholkonsum. Schon um 21:30 Uhr gingen zwei junge Männer in der Bachgasse aufeinander los. Dem Täter wurde eine Blutprobe entnommen.
Um 22:10 Uhr wurde in der Hildastraße ein Mann von mehreren Personen angegriffen und geschlagen. Dabei brach er sich das Nasenbein und musste später ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Suche nach den Tätern verlief erfolglos.
Grundlose Vergehen
Gegen 23:15 Uhr rastete ein 21-Jähriger völlig aus. Völlig betrunken pöbelte er Passanten an, bis seine Begleiter ihn schließlich auf der Polizeiwache ablieferten. Er wurde ihn Gewahrsam genommen, auf dem Weg zur Arrestzelle schlug und trat er gegen die Beamten. Ein Arzt entnahm dem 21-Jährigen eine Blutprobe. Wegen Widerstand gegen Polizeibeamte wird gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.
Gegen 00:15 Uhr hat ein offensichtlich Betrunkener anscheinend grundlos mit Pfefferspray in eine Menschenmenge gesprüht und dabei vier Personen verletzt. Es soll sich um einen ca. 180 cm großen, dunkelhäutigen Mann, ca. 23 – 25 Jahre alt, sehr kurze Haare, etwas mollige Figur und mit weißem T-Shirt gehandelt haben. Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Hemsbach unter Telefon 06201/71207, entgegen.
Kurz nach 03:00 Uhr wurden noch zwei gestohlene Fahrräder in der Rathaus- und Bahnhofstraße gemeldet.“