Sinsheim/Rhein-Neckar, 03. Juli 2013. (red/pm) Am kommenden Freitag, 05. Juli, lädt die Kreistagsfraktion des Rhein-Neckar-Kreises von Bündnis90/Die Grünen zur Diskussionsveranstaltung „Asyl in Deutschland – Realität und Möglichkeiten“ im Sinsheimer „WeinBaur“ ein.
Information des Bündnis90/Die Grünen Rhein-Neckar:
„Die Kreistagsfraktion des Rhein-Neckar Kreises von Bündnis90/Die Grünen lädt alle Interessierten zu einer Diskussionsveranstaltung „Asyl in Deutschland – Realität und Möglichkeiten“ ein.
Als Gäste dabei: Memet Kilic, integrations- und migrationspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion und Dr. Edith Wolber, grüne Bundestagskandidatin im Wahlkreis Rhein-Neckar
Der Rhein-Neckar Kreis ist zuständig für die Unterbringung der zugewiesenen Asylbewerber. Diese werden nach ihrer Ankunft in verschiedenen Sammelunterkünften untergebracht. In Sinsheim ist es das Asylbewerberwohnheim in der Fohlenweide. Die Hauptherkunftsländer sind derzeit die Russische Föderation, Syrien, Afghanistan und Serbien.
Die grün-rote Landesregierung hat seit 2012 erste Schritte zur Verbesserung der Situation der hier lebenden Asylbewerber veranlasst, wie beispielsweise die Aufhebung der Residenzpflicht oder die Duldung syrischer Kriegsflüchtlinge.
Zur Darstellung der aktuellen Situation der Asylpolitik in Deutschland konnte Memet Kilic gewonnen werden, der migrations- und integrationspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen. Memet Kilic wird die Rahmenbedingungen vorstellen, unter denen Flüchtlinge heute in Deutschland leben. Er wird aber auch zur aktuellen Debatte über „Armutseinwanderung aus Südost-Europa“ Stellung nehmen und über die grünen Eckpunkte zukünftiger Asylpolitik nach einem Regierungswechsel sprechen.
Dr. Edith Wolber, Bundestagskandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis Rhein-Neckar, wird, ausgehend von Positionen der Flüchtlingshilfsorganisationen wie beispielsweise Pro Asyl, mit Memet Kilic in einen Dialog darüber treten, was in der Asylpolitik anzustreben und was machbar ist.“