Heidelberg, 03. Juni 2017. (red/pm) Die Stadt Heidelberg weitet ihr Angebot an Kinderbetreuungsplätzen auch im kommenden Kindergartenjahr weiter aus. Mit einer Versorgungsquote für Kinder unter drei Jahren von rund 51,3 Prozent und einer Vollversorgung im Kindergartenbereich gehört Heidelberg weiterhin zu den Städten in Baden-Württemberg mit der höchsten Betreuungsquote.
Information der Stadt Heidelberg:
„Die Stadt Heidelberg wird auch im kommenden Kindergartenjahr 2017/2018 ihr Angebot an Betreuungsplätzen weiter ausbauen. Knapp 170 neue Plätze in Krippen und Kindergärten sollen dafür neu eingerichtet werden. Einstimmig gaben die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses am 30. Mai grünes Licht für die entsprechende Bedarfsplanung des Kinder- und Jugendamtes. Mit einer Versorgungsquote für Kinder unter drei Jahren von rund 51,3 Prozent und einer Vollversorgung im Kindergartenbereich (3 bis 6 Jahre) ist die Stadt damit weiterhin im Spitzenbereich in Baden-Württemberg und im vorderen Bereich der westlichen Bundesländer. Für die Kinderbetreuung investiert die Stadt 2017 und 2018 insgesamt mehr als 147 Millionen Euro.
Sozialbürgermeister Dr. Joachim Gerner wies darauf hin, dass Betreuungsplätze künftig in allen Segmenten stärker ausgebaut werden müssen, wenn Heidelberg das erreichte Niveau halten wolle. Grund dafür sind die weiter steigenden Kinderzahlen. Die Zahl der Geburten ist mit 1.544 im Jahr 2016 die höchste seit der Jahrtausendwende. In den kommenden Jahren müssen zusätzlich mindestens 200 Kindergartenplätze und 100 Krippenplätze pro Jahr geschaffen werden, um das bisherige Versorgungsniveau zu halten. Der Fokus beim Ausbau der Kinderbetreuungsplätze wird dabei insbesondere auf den Stadtteilen Bahnstadt, Boxberg/Emmertsgrund, Kirchheim und auf den Konversionsflächen Südstadt und Hospital liegen.“