Heidelberg/Rhein-Neckar, 02. Mai 2013. (red/pm) Die Interventionsstellen gegen Gewalt in Beziehungen der Stadt Heidelberg werden morgen zehn Jahre alt. Daher findet um 16 Uhr im großen Rathaussaal der Stadt Heidelberg ein Jubiläumsempfang statt.
Information der Stadt Heidelberg:
„Als niederschwellige Anlaufstellen für von häuslicher Gewalt Betroffene sind sie seit zehn Jahren ein wichtiger Baustein im „Heidelberger Interventionsmodell gegen Gewalt in Beziehungen“ (HIM). Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Erichson geben Dörthe Domzig, Leiterin des Amtes für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg, Britta Schlichting von der Interventionsstelle für Frauen und Kinder (Frauen helfen Frauen e. V.) sowie Meinolf Hartmann von der Männerinterventionsstelle (fairmann e. V.) einen Rückblick und Ausblick. Für die musikalische Umrahmung sorgen „The Streetchords“.
Neben den gesetzlichen Möglichkeiten, gegen häusliche Gewalt einzuschreiten, sind die Interventionsstellen ein wesentlicher Bestandteil des Heidelberger Interventionsmodells. Hier finden Betroffene intensive Beratung und Betreuung, um nachhaltig aus einer gewalttätigen Beziehung herauszufinden. Sollen alte Verhaltensmuster durchbrochen werden, braucht es Anlaufstellen für beide Partner. Träger der Interventionsstelle für Frauen und Kinder ist der Verein „Frauen helfen Frauen“. Träger der Männerinterventionsstelle und des Männernotrufs ist „fairmann e. V.“, der auch die Anti-Gewalt-Trainings durchführt.“