Heidelberg, 02. Mai 2016. (red/pol) Am vergangenen Dienstag ist ein Ruderdoppelzweier gekentert. Die beiden Insassen konnten sich aus dem kalten Wasser retten. Nun werden Zeugen gesucht.
Information des Polizeipräsidiusm Mannheim:
„Am Dienstag, 26.04.2016, gegen 12:00 Uhr, kam auf dem Neckar bei Kilometer 24,600, oberhalb des Restaurantschiffs „Schloßblick Heidelberg“ ein Ruderdoppelzweier zum Kentern.
Die beiden Personen konnten sich nach anfänglichen Schwierigkeiten bei einer Wassertemperatur von 10,5 Grad Celsius aus eigener Kraft ans Ufer retten und ihr Boot aus dem Wasser bergen. Zuvor verfing sich jedoch eine der beiden Personen in dem im Ruderboot fest verankerten Schuh und wurde dabei unter Wasser gedrückt.
Eine Streife der Wasserschutzpolizeistation Heidelberg, ein Wasserrettungszug der Feuerwehr Heidelberg, die DLRG Heidelberg sowie Rettungskräfte des DRK waren vor Ort und führten die medizinische Erstversorgung durch.
Erste Ermittlungen der Wasserschutzpolizei ergaben, dass im zeitlichen Zusammenhang mit der Kenterung ein Gütermotorschiff den Bereich passiert hatte. Eine bislang unbekannte junge Frau die am Ufer gejoggt war, ist in den Neckar gesprungen und den Ruderern zu Hilfe geeilt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Wasserschutzpolizeistation Heidelberg in Verbindung zu setzen. Telefon: 06221/13748-3.“