Ludwigshafen/Rhein-Neckar, 02. Oktober 2013. (red/pm) Auf www.ludwigshafen.de können Bürgerinnen und Bürger nun Leistungen der Stadtverwaltung über den Onlineservice beantragen.
Information der Stadt Ludwigshafen:
“Mit den auf der Internetseite www.ludwigshafen.de verfügbaren Onlineservices des Melde- und Personenstandswesens können Bürgerinnen und Bürger nun entsprechende Leistungen der Stadtverwaltung über das Internet beantragen.
Es ist nun für alle Internetnutzerinnen- und Nutzer möglich, beispielsweise Ehe- oder Geburtsurkunden beim Standesamt Ludwigshafen anzufordern. Dieses versendet die angeforderten Urkunden dann mit der Post. Die Gebühren können von den Bürgerinnen und Bürgern per Rechnung beglichen werden.
Um die Onlineservices des Meldewesens, wie die Beantragung eines Führungszeugnisses oder einer Meldebescheinigung, in Anspruch nehmen zu können, müssen gewisse technische Voraussetzungen geschaffen werden. Die Nutzerinnen und Nutzer benötigen den neuen Personalausweis (nPa) mit der aktivierten eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) oder einen elektronischen Aufenthaltstitel sowie ein für den Personalausweis zertifiziertes Kartenlesegerät.
Die anfallenden Gebühren können nur mittels E-Payment, das heißt mit Kreditkarte oder giropay entrichtet werden. Weitere Informationen zu den Onlineangeboten gibt es auf www.ludwigshafen.de unter der Rubrik „Bürgerservice“ bei dem Punkt „Onlineservices“.
„Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet die Möglichkeit, die neuen Onlineservices zu nutzen ein insgesamt größeres Maß an Komfort. Durch die im Internet verfügbaren Dienstleistungen
können somit Behördengänge komplett entfallen und Dokumente bequem von zuhause aus angefordert werden“, verweist Dieter Feid, Kämmerer und zuständiger Beigeordneter, auf die Vorteile des Angebots.
Brückenprüfungen an der Hochstraße Nord
Aufgrund von Brückenprüfungen an der Hochstraße Nord wird die Auffahrtsrampe von der Rheinuferstraße aus Fahrtrichtung Rhein-Galerie her kommend zur Hochstraße in Fahrtrichtung Mannheim am Dienstag, 08. Oktober, in der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Mannheim wird während der Sperrung über die Rheinuferstraße, Hemshofkreisel zurück zur Rheinuferstraße, Auffahrt zur Hochstraße Nord in Fahrtrichtung Mannheim umgeleitet.
Die Stadtverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen während der Brückenprüfungen.
Bauarbeiten in der Straße Im Neubruch
Am Montag, 07. Oktober, beginnen die Arbeiten zur Herstellung einer Aufpflasterung in der Straße „Im Neubruch“. Aus diesem Grund wird die Straße zum Hohen Weg hin gesperrt. Die Stadtverwaltung rechnet damit, dass die Sperrung mindestens fünf Wochen andauert und bittet um Verständnis. Das Neubaugebiet ist in dieser Zeit von der Ortsmitte aus nur über die Gabriele-Münter-Straße erreichbar.”