Heidelberg, 02. Juli 2015. (red/pm) Pünktlich vor den Sommerferien erscheint das aktuelle Ferienpass-Programm der Stadt Heidelberg mit 140 Angeboten für Heidelberger Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren. Erster Verkaufstag für den Ferienpass ist Sonntag, 12. Juli. Der Ferienpass kostet elf Euro. Damit Kinder aus finanziell schwächer gestellten Familien problemlos an den Angeboten teilnehmen können, gibt es den Ferienpass gegen Vorlage des Heidelberg-Pass oder des Heidelberg-Pass+ kostenlos.
Information der Stadt Heidelberg:
“Erstmals arbeitet die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Heidelberg in diesem Jahr mit dem Asylarbeitskreis, der Caritas, der Diakonie und den Kolleginnen und Kollegen aus dem Amt für Soziales und Senioren zusammen, um Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung den Zugang zu den Ferienangeboten zu erleichtern.
Der Ferienpass ist ein Angebot der Stadt Heidelberg, das Spaß und Action in den Sommerferien bietet. Daneben gibt es seit Frühjahr das Ganzjahresferienprogramm mit dem die Stadt im Rahmen der Familienoffensive insbesondere berufstätige Eltern unterstützt, die längerfristig Betreuungsangebote für ihre Kinder suchen. Alle Angebote sind unter www.heidelberg.de zu finden.
Ob Sport, Kunst, Ausflüge, Kochkurs oder Naturerlebnis: das Kinder- und Jugendamt der Stadt Heidelberg hat mit vielen Vereinen, Einrichtungen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Angebote zusammengestellt, die für jeden Geschmack das Passende bieten. Einen kleinen Einblick gibt der neue Ferienpassfilm, der im vergangenen Sommer zusammen mit Ferienpasskindern gedreht wurde. Anschauen kann man ihn im Internet unter Rubrik “Ferienpass”.
Klassiker und neue Trends
Auch in diesem Jahr gibt es neben den beliebten „Klassikern“ wie Tanzen, Beachvolleyball, Paddeln, Feriendinner, Yoga, Kurpfalzpark oder Segelfliegen insbesondere für die Altersgruppe der über Zwölfjährigen wieder einige Highlights: Streetart, einen Fahrradreparaturworkshop, Fußballgolf, Skatspielen, Breakdance oder den Malrausch in der Malstube. Neu dabei sind in diesem Jahr der Batik-Workshop, Lego-Programmierkurse im ExploHeidelberg, Cake-Pops & Co. sowie „tierische“ Angebote wie Hundeschule, Schnupperreiten oder Fledermausexpedition.
Für die Jüngeren stehen Themenführungen im Zoo, Zaubern & Jonglieren, eine Lama-Wanderung, eine Rallye durchs Felsenmeer, Ringen & Raufen, Segeln, Filzen, Experimentierangebote eine Mumienausstellung und vieles mehr auf dem Programm.
Offen für Kinder mit Behinderung
Viele Vergünstigungen 2015 bietet der Ferienpass zahlreiche Vergünstigungen für Kinder und Jugendliche unter anderem auch freie Fahrt auf der Neckarfähre „Liselotte“. Freien Eintritt gibt es auch für den Zoo, das Tiergarten-Freibad und die öffentlichen Hallenbäder.
Dank der Kooperation mit den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg wird Kindern und Jugendlichen mit Behinderung die Teilnahme am Ferienpassprogramm ermöglicht. Die Kosten übernimmt das Kinder- und Jugendamt.
Programminfos
Das Programmheft ist erhältlich in allen Heidelberger Bürgerämtern, in vielen anderen öffentlichen Einrichtungen und im Internet unter www.heidelberg.de/ferienangebote. Im Internet werden ab Ferienbeginn täglich aktuell die freien Plätze veröffentlicht. Infotelefon zum Ferienpass ab 12. Juli: montags bis freitags von 10.30 bis 12.30 Uhr unter 06221 58-38310.
Verkaufsstart: 12. Juli 2015, Plöck 2a Erster Verkaufstag für den Ferienpass ist Sonntag, der 12. Juli, von 11 bis 15 Uhr in der Kinder- und Jugendförderung, Plöck 2a. Mit dem Sonntagstermin möchte die Stadt berufstätigen Eltern und Schüler/-innen die Anmeldung organisatorisch erleichtern. Auf einen Blick: Die Ferienpass-Verkaufszeiten
Weitere Verkaufszeiten vor den Ferien:
- Dienstag, 21. Juli, 14:00 bis 16:00 Uhr
- Donnerstag, 23. Juli, 18:00 bis 20:00 Uhr
- Montag, 27. Juli, 16:00 bis 18:00 Uhr
1. Nachbuchungstag ist der letzte Schultag: Mittwoch, 29. Juli, 16:00 bis 19:00 Uhr.
Verkaufszeiten in den Sommerferien:
Ab 04. August 2015 dienstags, mittwochs und donnerstags, jeweils 10:30 bis 12:30 Uhr
Ort: Kinder- und Jugendförderung der Stadt Heidelberg, Plöck 2a, Altstadt.
Hinweis: Weitere Ferienangebote, die auch für Kinder buchbar sind, die außerhalb Heidelbergs wohnen, gibt es im Ganzjahresferienprogramm der Stadt Heidelberg und der Feriensuchmaschine unter www.heidelberg.de/ferienangebote.