Rhein-Neckar, 02. März 2015. Montags erscheinen unsere Veranstaltungstipps für die laufende Woche. Die Redaktion nimmt gerne weitere Termine und Anregungen auf. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie am Ende des Artikels.
*****
Dienstag, 03. März, 19:30 Uhr, Jugendkulturzentrum FORUM
Mannheim. Lesung: Was wäre wenn… – Der Schreibpool, intergenerative Schreibwerkstatt. Es geht um Utopien, Dystopien, Träume, Befürchtungen, Visionen, Hoffnungen, Ängste …). Die intergenerative Schreibwerkstatt des Schreibpools hat sich den geflügelten Konjunktiv „Was wäre wenn“ zur Brust genommen und daraus einen vielseitigen Abend mit eigenen Texten gestaltet.
Eintritt: Frei
Ort: Neckarpromenade 46, 68167 Mannheim
Mittwoch, 04. März, 20:00 Uhr, 7er-Club
Mannheim. Retro-Rock-Inferno – Blues-Rock-Trio Kamchatka und die Sons of Morpheus. Auf ihrer Album-Tour „The Search Goes On“ machen Kamchatka Halt in Mannheim und haben dabei ihr aktuelles, gleichnamiges Album im Gepäck. Grundzutaten sind Stoner-, 70er-, Retro- und Psychedelic-Rock mit einem kräftigen Schuss Blues. Fans von Led Zeppelin, Jimi Hendrix, Pink Floyd, Tool oder Soundgarden kommen auf ihre Kosten. Unterstützt werden die Skandinavier von den „Sons of Morpheus“, deren Debütalbum im September 2014 erschien. Und diese explosive Drei-Mann-Truppe hat nur ein Zuhause: Die Live-Bühne.
Eintritt: 14,40 Euro (www.adticket.de)
Ort: 7er Club Mannheim, Industriestraße 7, 68169 Mannheim
Donnerstag, 05. März, 19:30 Uhr, Kunsthalle
Mannheim. Das große Museum – Film und Kunst mit Dr. Dorothee HöfertWer schon immer wissen wollte, wie ein Kunstmuseum hinter den Ausstellungskulissen tickt, ist hier richtig. Der Regisseur Johannes Holzhausen durfte mit seiner Kamera ausgedehnte Streifzügen durch die prachtvollen Räume des Wiener Kunsthistorischen Museums machen. Er beobachtet die Restauratoren bei ihrer mühseligen Arbeit, hört den Kuratoren bei der Planung immer neuer Ausstellungsevents zu und vergisst dabei auch nicht die unabdingbaren Marketing-Kampagnen und Politiker-Besuche, ohne die ein Museum heute nicht mehr bestehen könnte.
Ein vergnüglicher Abend, der natürlich auch Parallelen zu den Museen in Mannheim erlaubt.
Eintritt: 8 Euro
Ort: Cinema Quadrat, Collini-Str. 1, 68161 Mannheim
Freitag, 06. März, 20:00 Uhr, Halle 02
Heidelberg. Laing – „Wechselt die Beleuchtung“.Mit ihrem Debütalbum „Paradies Naiv“, erreichte die Berliner Frauen-Band Laing höchste Platzierungen in den deutschen Albumcharts, die dazugehörige Single „Morgens immer müde“ avancierte zu einem Top-10-Hit, für den LAING mit Gold ausgezeichnet wurde. Aber, was auf „Paradies Naiv“ noch silhouettenhaft und verschwommen war, nimmt nun bei „Wechselt die Beleuchtung“ konkrete Formen an.
Mit ihrer Multimedia-Performance aus Bühnenchoreographie und dem außergewöhnlichen Crossover aus Minimal-Elektro, Pop und R’n’B, verbunden mit einer filigranen Sprachästhetik demonstriert das Damenquartett eine Art von Neuer Deutscher Unverkrampftheit.
Schöner lügen pur, höchst musikalisch und tanzbar.
Eintritt: 21 Euro
Ort: halle02, Zollhofgarten 2, 69115 Heidelberg
Sonntag, 08. März, Augustinus Heidelberg
Heidelberg. „Weniger ist Mehr“ – Die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben, Dokumentarfilm. „Kein Wohlstand ohne Wachstum“ lautet bisher das Credo von Wirtschaft und Politik. Wer daran zweifelt, wird als realitätsfremd belächelt. Doch Wirtschaftskrise, demographischer Wandel und ökologische Folgen der ständigen Expansion haben diesen Glauben erschüttert. Immer mehr Menschen sind überzeugt, dass grenzenlose Expansion in einer Welt mit begrenzten Ressourcen nicht möglich ist.
In einem Selbstversuch geht Karin de Miguel Wessendorf der Frage nach, wie wir trotz begrenzter Ressourcen unseren Lebensstandard aufrechterhalten können. Ihr Fazit: Nachhaltiger Lebensstil muss nicht Verzicht bedeuten. Im Gegenteil.
Eintritt: Frei
Ort: Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg
*****
Sie möchten mit Ihrer Veranstaltung auch gerne dabei sein? Dann schreiben Sie uns an redaktion (at) rheinneckarblog.de.
Unsere Termine erfreuen sich großer Beliebtheit – Sie können bei uns auch gerne für sich oder Ihre Veranstaltungen werben: Kontakt zu unserer Anzeigenabteilung.