Heidelberg/Rhein-Neckar, 02. August 2012. (red/pol) Wilde Verfolgungsjagd in der Nacht. Ein volltrunkener Kasache hatte zunächst einen Audi A8 gestohlen, dann Tankbetrug begangen und lieferte sich in der Nach eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Nach mehreren vergeblichen Versuchen konnte die Polizei den Mann dann stellen.
Information der Polizei:
„Nach einer Verfolgungsfahrt festgenommen wurde am frühen Donnerstagmorgen ein 30-jähriger Kasache. Der Mann steht im dringenden Verdacht, in der Nacht zum Donnerstag einen Audi A 8 vom Gelände eines Autohandels in der Eppelheimer Straße entwendet zu haben.
Gegen 01.30 Uhr hatte der Eigentümer des Autohandels festgestellt, dass das Auto entwendet worden war und informierte die Polizei. Bereits am Mittwochabend gegen 21 Uhr hatten Zeugen beobachtet, wie ein Mann in verdächtiger Weise um die ausgestellten Fahrzeuge geschlichen war. Eine sofortige Überprüfung durch eine Streife war jedoch ohne Ergebnis verlaufen.
Nach Bekanntwerden des Diebstahls wurde mit mehreren Streifen im Stadtgebiet nach dem Audi gefahndet.
Zeitgleich informierten Zeugen das Lagezentrum über einen Audi, der ohne Kennzeichen und eingeschlagener Seitenscheibe inder Römerstraße unterwegs sei. Wenig später wurde zudem noch ein Tankbetrug von einer Tankstelle in der Rohrbacher Straße gemeldet.
Mit insgesamt sechs Streifen wurdein der Folgezeit der Fahndungsgürtel sukzessive immer enger gezogen, sodass das gesuchte Fahrzeug gegen 2 Uhr an einer Tankstelle in der Speyerer Straße entdeckt wurde. Als Fahrzeug und der Fahrer kontrolliert werden sollten, gab der Fahrer Gas und flüchtete über den Oftersheimer Weg in den Diebsweg, wo er sich an der Einmündung Diebsweg/Schützenstraße an einer gerade eingerichteten Polizeisperrevorbeischlängelte.
Kurze Zeit später hatten die Fluchtbemühungen des Mannes im Wieblinger Weg jedoch ein Ende. Die Fahndungsstreifen versperrten ihm die weitere
Flucht; der 30-Jährige, der offenbar volltrunken (rund 2,6 Promille) und ohne Fahrerlaubnis unterwegs war, wurde festgenommen, das Auto sichergestellt.
Bis zur Klärung der Haftfrage bleibt der Verdächtige im Polizeigewahrsam. Der Mann war in der Vergangenheit bereits wegen mehrerer Eigentumsdelikte aufgefallen.“