Mannheim/Heidelberg, 02. Oktober 2013. (red) Ein Hauch von Glamour erwartet die Gäste des 22. Türkfilmfestivali im Mannheimer Cineplex und im Heidelberger Karlstorkino. Als besondere Gäste erwarten die Veranstalter den Regisseur Erden Kiral und die Fernsehikone Kenan Isik. Am 11. Oktober um 20:00 Uhr wird das Festival mit einer feierlichen Gala und dem Film „Kelebegin Rüyasi/Der Traum des Schmetterlings“ von Yilmaz Erdogan eröffnet.
Information des 22. TürkfilmFestivali:
„In dem bildgewaltigen Werk, das von der Türkei ins Rennen um den Oscar für den besten ausländischen Film geschickt wurde, kämpfen zwei junge Dichter in den finsteren Zeiten des Zweiten Weltkrieges um die Liebe einer Frau. In Heidelberg feiert „Simdiki Zaman/Gegenwart“ von Belmin Söylemez, ein Film über eine Wahrsagerin in der Sinnkrise, Deutschlandpremiere.
Als besonderes Highlight der Eröffnungsgala in Mannheim wird dem renommierten Regisseur Erden Kiral der Ehrenpreis für sein Lebenswerk verliehen. Zu den weiteren Ehrengästen gehört Fernsehikone Kenan Isik, der für sein langjähriges Engagement im Kultur- und Medienbereich mit dem TÜRKIS Kulturpreis ausgezeichnet wird.
Existentielle Abgründe und Spuren der Vergangenheit
Im Fokus des WETTBEWERBS stehen zeitgenössische Werke türkischer Autorenfilmer. Neben etablierten Regisseuren wie Ugur Yücel, der in „Soguk/Kälte“ eine emotionale Einöde entwirft, oder Erden Kiral, der in „Yük/Last“ existentielle Abgründe erkundet, ist auch die neue Generation des türkischen Kinos mit drei bemerkenswerten Filmen vertreten: Mahmut Fazil Coskun begleitet in „Yozgat Blues“ einen gescheiterten Sänger durch eine Lebenskrise, Selim Evci lauscht in „Rüzgarlar/Winde“ den Spuren der Vergangenheit und Pelin Esmer begibt sich in „Gözetleme Kulesi/Wachturm“ an einen Ort, der trotz Isolation und Einsamkeit voller Liebe ist.
In der diesjährigen Jury begrüßen wir den Filmschaffenden Ahmet Boyacioglu, die Regisseurin Gülsel Özkan, die Kulturschaffende Kathrin Lämmle sowie den Filmkritiker Michael Spiegel. Neben Arthouse-Filmen bringt das TürkFilmFestivali in der Sektion SINEMATÜRKIS, KOMEDI, NEW YESILÇAM und dem Schwerpunktthema FACETTEN DER LIEBE auch populäre Kinoproduktionen auf die Leinwand, mit denen beliebte türkische Filmstars in Mannheim einkehren.
Özcan Deniz stellt neuen Film vor
Besonders freuen wir uns auf den Schauspieler, Regisseur und Musiker Özcan Deniz, der mit
„Ya Sonra?/Und dann?“ den Publikumspreis des 20. TFF gewann und seinen neuen Film „Evim Sensin/Du
bist mein Zuhause“ vorstellt [Mo. 14.10. / 19:30 / Cineplex MA]. Ein weiteres Highlight des Festivals ist das BAYRAM-Special mit der Deutschlandpremiere der Komödie „Tepenin Usaklari/Die Jungs vom Hügel“, zu der am Festivaldienstag [15.10. / 19:30 /Cineplex MA] die ganze Familie eingeladen ist.
Der Festivalsonntag steht im Zeichen der Verbindung von Literatur und Film: Filmemacher Osman Okkan porträtiert in seinem Dokumentarfilm „Insan Manzaralari/Menschenlandschaften“ sechs türkische Autoren und steht nach den Vorstellungen für ein persönliches Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung. Eine der Protagonisten der Doku ist die Schriftstellerin und Journalistin Asli Erdogan, die in ihren poetischen Werken existentielle Fragen nach Identität, Freiheit oder Einsamkeit behandelt. Sie ist nach der Filmvorstellung persönlich anwesend und liest am Abend in der Alten Gundtei Heidelberg aus ihrem aktuellen Buch Tas Bina ve Digerleri. [Den genauen Termin der Lesung entnehmen Sie bitte der Homepage.]
Tanzen mit den Stars
Bei der Preisverleihung am 19. Oktober im Cineplex Planken werden die mit Spannung erwarteten Gewinner des Festivals bekannt gegeben. Bevor der beste Film des Festivals (Jury-Preis) noch einmal auf der großen Leinwand aufgeführt wird, werden die Gewinner der Nimm mich mit nach Beyoglu-Verlosung bekannt gegeben. Nach der Preisverleihung richten sich die Spotlights auf die Abschluss-Party des Festivals. Hier feiern die Stars bei orientalischen Beats gemeinsam mit dem Festivalpublikum bis in die späten Abendstunden. [Den genauen Termin / Ort der Closing Party entnehmen Sie bitte der Homepage.]
Veranstalter des TürkFilmFestivali Mannheim ist die Mannheim TürkFilmFestival UG in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Mannheim und der FilmCommission MRN. Schirmherr des Festivals ist Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim. Direktor des Festivals ist Kanber Altintas, der das TürkFilmFestivali seit seiner Gründung als künstlerischer Leiter mit seinem Team begleitet. Das Generalkonsulat der Türkei in Karlsruhe unterstützt das Festival als offizieller Partner und die BAKTAT Unternehmensgruppe in Mannheim als Hauptsponsor.“