Mannheim/Heidelberg, 01. März 2016. (red/pol) Die Partei AfD hat bei Polizei und Staatsanwaltschaft Anzeige wegen Diebstahls und Sachbeschädigung gestellt. In Heidelberg sollen 800 Wahlplakate entwendet oder beschädigt worden sein, dabei sei ein Sachschaden von über 3.000 Euro entstanden. Auch in Mannheim wurden 1.500 Plakate zerstört. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Durch die Partei „AfD“ wurde in den letzten Februar-Tagen bei der Polizei und der Staatsanwaltschaft Mannheim Anzeige wegen Diebstahls und Sachbeschädigung gegen Unbekannt gestellt.
Demnach sollen im Stadtgebiet Heidelberg insgesamt 800 Wahlplakate entwendet und weitere 100 Plakate beschädigt worden sein. Dabei entstand ein Sachschaden von über 3.000 Euro.
Auch im Stadtgebiet Mannheim wurden nach Angaben der Partei rund 1.500 Plakate, die im Rahmen des Landtagswahlkampfs aufgehängt worden waren, entwendet oder beschädigt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg aufgenommen.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555 zu melden.“