Mannheim/Rhein-Neckar, 01. Septmeber 2012. (red/pol) In der Nacht zum Freitag, gegen 02:15 Uhr, beobachtete eine 66-jährige Zeugin zwei junge Männer dabei, wie sie in der Neckarstadt einen Motorroller Richtung Zeppelinpark schoben. Nach mehreren vergeblichen Startversuchen ließ das Duo das Gefährt in einem Gebüsch liegen, ging in die Zeppelinstraße zurück nahm einen zweiten auf dem Gehweg abgestellten Roller und schob auch diesen in den Zeppelinpark, um ihn dort zu starten. Die Startversuche blieben ebenfalls ohne Erfolg, worauf sich die zwei Jugendlichen Richtung Waldhofstraße entfernten. Daraufhin rief die Frau die Polizei.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Im Rahmen der Fahndung konnten die verhinderten Rollerdiebe gestellt und festgenommen werden. Zumindest einer der beiden konnte zweifelsfrei identifiziert werden. Gegen den 16-Jährigen aus Ludwigshafen ermittelt der Bezirksdienst des Polizeireviers Neckarstadt. Die Personalien seines Begleiters wurden festgestellt.
Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, war bei einem der Roller das Lenkradschloss überwunden und die vordere Kunststoffabdeckung gelöst worden. Das Fahrzeug wurde zwecks Spurensuche sichergestellt und abtransportiert. Der zweite fahrbare Untersatz konnte unbeschädigt an den Eigentümer zurückgegeben werden.“