Mannheim/Rhein-Neckar, 01. Oktober 2018. (red/pro) Aktualisiert. Gegen 09:15 Uhr wurde heute ein Kiosk in der Mußbacher Straße überfallen. Der Täter flüchtete nach dem Überfall zunächst zu Fuß und dann in einem gestohlenen Fahrzeug. Am Samstag, den 18. August, war dieser Kiosk gegen 11:30 Uhr bereits überfallen worden.
Mit einem Großaufgebot hat die Polizei auf einen Überfall auf ein Kiosk in der Mußbacher Straße in Mannheim-Käfertal reagiert. Um 09:15 betrat ein bislang noch unbekannter Täter den Laden und forderte Geld. Im Anschluss flüchtete der Täter zunächst zu Fuß, dann mit einem gestohlenen Pkw, den die Polizei aufgefunden hat. Im Einsatz war auch ein Polizeihubschrauber, der kurz vor 10 Uhr vor Ort eintraf.
Eine genaue Beschreibung des Vorfalls, des Täters und der Beute liegen noch nicht vor.
Am Samstag, den 18. August, kurz vor 11.30 Uhr, war das Kiosk in der Mußbacher Straße bereits zuvor überfallen worden. Ein bislang unbekannter Täter bedrohte einen 26-jährigen Angestellten mit einer schwarzen Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der Angestellte die Tageseinnahmen ausgehändigt hatte, verließ der Täter den Verkaufsraum und flüchtete zu Fuß in Richtung Weinheimer Straße.
Der Täter wurde damals wie folgt beschrieben:
ca. 170 cm, 20-30 Jahre, etwas kräftige Statur, westeuropäisches bzw. orientalisches Aussehen, leichter Bartwuchs, dunkelblaues Poloshirt, dunkelblaue Basecap, dunkle Hose
Ob es sich beim aktuellen Raubüberfall um denselben Täter handeln könnte, ist aktuell noch unklar.
Zeugenhinweise können an jede Polizeidienststelle gegeben werden.
Aktualisierung, 14: 51 Uhr:
Information der Polizei:
„Am Montag gegen 09.00 Uhr überfiel ein bislang unbekannter männlicher Täter einen Kiosk in der Mußbacher Straße Ecke Mannheimer Straße. Er zwang eine Angestellte unter Vorhalt eines ca. 20 cm langen Messers zur Herausgabe von Bargeld. Der Unbekannte flüchtete mit mehreren hundert Euro zunächst zu Fuß von der Tatörtlichkeit.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand nutzte er danach einen zuvor gestohlenen Pkw, einen schwarzen Opel Kadett und setzte sein Flucht fort.
Das Fluchtfahrzeug konnten Beamte im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen in der Wachenheimer Straße feststellen und sicherstellen. Der Täter war bereits vor Eintreffen der Polizeibeamten geflüchtet.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
ca. 170 cm groß, schlank, hatte eine Sturmhaube mit Seh- und Mundschlitzen übergezogen, trug eine blaue Jeans und eine dunkle Jacke oder Pulli, während der Tat sprach er nicht.
Das Kriminalkommissariat Mannheim sucht nun nach Zeugen des Vorfalls und nach Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.
Wer kann zudem Auskünfte über den Opel Kadett mit Frankenthaler Kennzeichen (FT) geben? Wem fiel das Fahrzeug bereits vor der Tat auf?
Zeugen und Hinweisgeber mögen sich bitte unter der Telefonnummer 0621 174 4444 bei der Kriminalpolizei melden.“