Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis, 01. September 2012. (red/pol) Gegen 19:00 Uhr brach in einer Wohnung einer Seniorenanlage in der Gassenäckerstraße ein Brand aus. Der Brand griff schnell auf den Dachstuhl und eine weitere Wohnung über. Die Hausbewohner mussten evakuiert werden. Durch mehrere umliegende Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Information der Polizeidirektion Heidelberg:
„Die Löscharbeiten dauerten rund zwei Stunden. Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen. Die Brandursache ist bislang noch nicht abschließend geklärt –vermutlich verursachte eine brennende Kerze den Brand.
Eine Bewohnerin zog sich leichte Verbrennungen zu und musste in einem umliegenden Krankenhaus behandelt werden. Einzelne Hausbewohner konnten bei Angehörigen untergebracht werden.
Über die Gemeinde Ketsch wurde für die restlichen Hausbewohner eine Übernachtungsmöglichkeit organisiert. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 300.000,00 Euro.
Die Feuerwehren aus Ketsch, Schwetzingen, Brühl, Oftersheim, Eppelheim und Hockenheim waren mit ungefähr 50 Mann vor Ort. Des Weiteren befanden sich drei Rettungsfahrzeuge, zwei Notärzte und zehn Notfallseelsorger am Brandort.“