Mannheim/Rhein-Neckar, 01. Juli 2014. (red/pol) Ein Zeuge meldete sich in der Nacht zum Dienstag, gegen 02:15 Uhr bei der Polizei und teilte mit, dass im Bereich Schulstraße/Wacholderstraße ein Mülleimer brenne.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Als die erste Streife des Neckarauer Polizeireviers am Ereignisort eintraf, war der Müllbehälter fast ganz abgebrannt. Der in der Nähe wohnende Zeuge machte sich auf der Straße bemerkbar und äußerte der Polizei gegenüber, dass auch in der Adlerstraße und der Fischerstraße mehrere Glas- und Altkleidercontainer brennen würden. Die Flammen hätten auch schon auf zwei in unmittelbarer Nähe geparkte Autos übergriffen.
Die ebenfalls verständigte Feuerwehr hatte die Container zwar schnell gelöscht, sie konnte allerdings nicht verhindern, dass die beiden Autos, ein Opel Vectra und ein Nissan Micra, durch die enorme Hitzewirkung der Flammen in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Außerdem, so teilte die Feuerwehr den Polizeibeamten mit, sei man auf der Anfahrt bereits im Bereich Rathausstraße / Fischerstraße an einem brennenden Müll-Behälter vorbeigekommen und habe diesen gelöscht.
Feuerzeug sowie Brandbeschleuniger gefunden
Im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen gelang es einer anderen Streife der Neckarauer Polizei in Höhe der Schillerschule zwei jugendliche Tatverdächtige festzunehmen. Dass die Beamten den richtigen Riecher hatten, wurde schnell offenbar: Die Polizei fand bei den Halbstarken ein Feuerzeug sowie Brandbeschleuniger.
Die beiden 15-Jährigen gaben den Ordnungshütern gegenüber an, sie hätten die Feuer aus Langeweile gelegt. Außerdem habe man auch am Sennteichplatz einen Container mit Altkleidern angezündet. Die beiden Brandstifter wurden den Erziehungsberechtigten überstellt.
Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Die weiteren Ermittlungen gegen das in Alt-Neckarau wohnende Duo hat der Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Neckarau übernommen.“