Lampertheim/Rhein-Neckar, 21. Februar 2013. (red/pm) Der Internetauftritt der Stadt Lampertheim (www.lampertheim.de) präsentiert sich nach grundlegender Überarbeitung seit dem 20. Februar 2013 in einer neuen Form der optischen und inhaltlichen Darstellungsweise, die sich an dem zusammen mit dem Verein für Stadtmarketing entwickelten ganzheitlichen Kommunikations-Baukasten-Konzept orientiert.
Information der Stadt Lampertheim:
“Die Internetpräsentation verfügt über ein komplett neues Design und eine moderne Form der Navigation. Bereits zum Relaunch, aber noch vermehrt in den kommenden Wochen, werden die Mitarbeiter der Stadtverwaltung in einen fortlaufenden Aktualisierungsprozess treten. Ziel ist es, en Einwohnerinnen und Einwohnern ein stets aktuelles, informatives und attraktives Internetangebot zur Verfügung zu stellen, in dem die gewünschten Informationen schnell gefunden werden können.
Während die früheren Homepages der Stadtverwaltung Lampertheim zur reinen Präsentation des eigentlichen Verwaltungshandelns konzipiert waren, ist die neue Darstellungsweise
vornehmlich am modernen Dienstleistungsgedanken orientiert und aus dem Blickwinkel des Informationsbedarfs der Nutzer angelegt. An die Stelle der zentralen Frage „Wie wollen wir uns darstellen?“ tritt nun der Ansatz „Was möchte der Bürger?“.
Orientierung am Konzept eines Kommunikations-Baukasten
Gleichklang von Kommunikations-Baukasten und oberster Navigationsebene Die Darstellungsweise des Internetangebots orientiert sich am ganzheitlichen Konzept eines
Kommunikations-Baukasten. Diese Form der Darstellung verwendet die Stadt Lampertheim bereits seit einiger Zeit im Printmedienbereich, zum Beispiel bei der Gestaltung von Flyern und Informationsbroschüren.
Die fünf Kommunikationsbereiche Bürgerservice und Rathaus [grün] Familien, Soziales & Bildung [pink] Freizeit und Kultur [orange] Bauen, Energie und Umwelt [gelb] Wirtschaft und Verkehr [blau] sind farblich unterschiedlich gestaltet und bilden die oberste Navigationsebene sowie den organisatorischen Rahmen, in dem sich sämtliche Inhalte eingliedern. In der Tiefengliederung bestehen jeweils vier Navigationsebenen, die je nach Zuordnung und Detailtiefe zur entsprechenden Darstellung der Information verwendet werden können.
Durch entsprechende Farbabstufungen wird die optische Zugehörigkeit zum Kommunikationsbereich sichergestellt. Durch die „Roll-Over-Programmierung“ können gewünschte Informationen direkt von der Eingangsseite aus bis in die 3. Navigationsebene ohne gesonderten Klick angesteuert werden.”