Mannheim/Rhein-Neckar, 16. September 2013. (red/ae) Bio-Lebensmittel sind gesund, schmecken besser als konventionelles Essen und werden in der Regel fair und verträglich angebaut. Es gibt also viele Gründe Bio zu essen. Mit der Aktion „Bio-Brotbox“ Mannheim soll auch Erstklässlern die gesunde Mahlzeit schmackhaft gemacht werden.
Von Alina Eisenhardt
Der erste Schultag ist ein besonderes Ereignis für jedes Kind: Die Vorfreude, die prallgefüllte Schultüte, die Aufregung. Mit der Aktion „Bio-Brotbox“ machten die Initiatoren von „Checkpoint Marktforschung“ diesen Tag zu einem noch spannenderem Erlebnis.
Dass Bio-Essen gesund und lecker ist, weiß eigentlich jeder. Dass Bio auch Spaß machen kann, bewies gestern die Aktion „Bio-Brotbox“ Mannheim: In der Pestalozzi-Grundschule wurde rund 60 Erstklässlern bei der Einschulung eine Brotbox mit Bio-Lebensmitteln übergeben, die eine gesunde Alternative zum herkömmlichen Schulbrot liefern soll. Die Aktion Bio-Brotbox wurde 2002 erstmalig in Berlin durchgeführt. Seither wird sie deutschlandweit als Netzwerk aufgebaut. Dieses Jahr startet sie auch in Mannheim. Gesponsert wurden die Lebensmittel unter anderem von Allnatura und Lebensbaum.
„Viele der Kinder begegnen biologisch angebauten Nahrungsmitteln heute zum ersten Mal“,
sagte Petra Leinberger, Mitarbeiterin der „Checkpoint Marktforschung“. Ziel der Aktion ist es, die Kinder früh auf das Thema „gesunde Ernährung“ hinzuweisen und einen Impuls für die Wichtigkeit eines täglichen gesunden Frühstücks zu geben. Außerdem sollen die Kinder schon früh den Wert von Nahrung erkennen.
„Wenn man etwas verändern will, muss man bei den Kindern anfangen“,
so Petra Leinberger. Mitorganisator des Projekts war die Agentur Blickfeld.
Ode an die Schuldutt
Niemand geringeres als Christian „Chako“ Habekost übernahm die Promi-Patenschaft für das Projekt. Der sympathische Comedian hielt eine kurze Ansprache. Abschließend forderte er:
Ich zähle jetzt bis drei, dann ruft jeder von euch das Wort “Schuldutt”.
Danach wurden die Kinder auf ihre Klassenzimmer verteilt.
Zusammen gingen Petra Leinberger, Katrin Neumaier, Erich Dreves (Checkpoint), sowie Kevin Sarrwat Mettry und Philipp Schimmele (Blickfeld) durch die neu gegründeten Klassen und übergaben jedem Schüler seine persönliche Brotbox. Auch Chako Habekost verteilte mit viel Engagement die gesunde Mahlzeit.
„Ich selbst bin Vegetarier, deswegen ist mir das Projekt ein sehr persönliches Anliegen. Ich hätte als Kind gerne so einen Zugang gehabt”,
sagte er.
Die Aktion soll nicht nur auf das Thema gesunde Ernährung aufmerksam machen, sondern schützt auch die Umwelt: Durch die Brotbox können täglich überflüssige Verpackungen, Tüten und Folien eingespart werden. Außerdem unterstützt die Aktion die Initiative „Zu gut für die Tonne“, die die Wegwerf-Mentalität nachhaltig beeinflussen will.
Unterstützer gewinnen
Die Ziele sind hoch gesteckt: Schon nächstes Jahr wollen Petra Leinberger, Katrin Neumaier, Erich Dreves, Kevin Sarrwat Mettry und Philipp Schimmele alle Schulen in Mannheim beliefern – auch Ludwigshafen soll folgen. „Damit das funktioniert, ist es wichtig, dass unser Projekt bekannt wird. Nur so können wir weitere Unterstützer gewinnen“, sagte Petra Leinberger.
Der erste Schultag ist ein besonderes Ereignis für jedes Kind: Die Vorfreude, die prallgefüllte Schultüte, die Aufregung. Mit der Aktion „Bio-Brotbox“ machten die Initiatoren von „Checkpoint Marktforschung“ diesen Tag zu einem noch spannenderem Erlebnis, denn eins steht fest: Ein guter Start in den Tag ist mit dem richtigen Frühstück garantiert!
Info:
Das Projekt „Bio-Brotbox“ sucht dringend noch motivierte Helfer, unter anderem auch einen Logistiker. Mehr Infos gibt’s unter biobrotbox-mannheim.de und www.facebook.com/biobrotboxMannheim