Rhein-Neckar, 11. November 2016. (red/cr) Seit dem Beginn der Bauarbeiten an den Autobahnbrücken der A656 staut sich immer wieder der Verkehr – vor allem für Pendler ist das eine alltägliche Geduldsprobe – die so schnell nicht enden wird. Denn frühestens in drei Jahren sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Steigen deswegen die Autofahrer jetzt auf die Bahn um? Wir haben nachgefragt.
Von Christin Rudolph
Autofahrer und besonders Pendler zwischen Mannheim und Heidelberg brauchen derzeit oft starke Nerven und einige Zeit extra. Seit August wird an der Erneuerung der Brücken an der A656 gearbeitet. Die Autobahnbrücken sollen wegen ihres Alters abgerissen und durch neue ersetzt werden.
Außerdem werden Standstreifen ergänzt und die vorhandenen Lärmschutzanlagen an die zukünftige Situation angepasst. Deswegen kann pro Richtung nur noch eine Fahrspur befahren werden, häufig staut sich der Verkehr.
60.000 – 65.000 Fahrzeuge fahren nach Angaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe pro Tag in beide Richtungen über die Brücke.
Noch drei Jahre Baustelle
Verbessern wird sich die Situation wohl nicht so schnell – auf 39 Monate hat das Regierungspräsidium die Arbeiten angesetzt. Also bis November 2019 – noch drei Jahre. Wenn alles nach Plan verläuft.
Was also sind die Alternativen zum Stau? Weiträumig umfahren?
Pro Tag und Richtung gibt es 90 Nahverkehrs-Züge zwischen Mannheim und Heidelberg. Also 180 Fahrten insgesamt pro Tag, so die Deutsche Bahn auf Anfrage. Ob die nun vermehrt auch von Autofahrern genutzt werden, die auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen?
Keine deutliche “Wanderungsbewegung”
Die Deutsche Bahn kann bislang keinen bedeutenden Fahrgastzuwachs feststellen. Kleinere Schwankungen kommen immer wieder vor. Zum Beispiel steigen einige Fahrradfahrer auf die Bahn um, wenn es kälter wird. Daher lassen sich derzeit keine belastbaren Aussagen machen.
Und wie sieht es auf den Straßenbahnschienen aus? Die Linie 5 verkehrt zu den Hauptverkehrszeiten im 10 Minutentakt und befördert so an Werktagen etwa 6.000 Personen zwischen Mannheim und Heidelberg. Ein Sprecher der RNV sagte auf Anfrage:
Es ist in der Tat eine hohe Auslastung der Linie 5 zu spüren, die möglicherweise ein Stück weit auch auf die Baustellensituation zurückzuführen ist.
Doch auch hier ist schwer festzustellen, ob das eine Auswirkung der Bauarbeiten an der A656 ist. Fest steht: Die meisten Autofahrer stehen bislang wohl lieber im Stau als mit der Bahn zu fahren. Oder suchen sich Umwege.
Service: Hier finden Sie die Unterlagen zum Bürgerbeteiligungsverfahren.