Weinheim/Berlin, 09. August 2012. (red/pro) Die ekaabo GmbH, Weinheim, kauft den Bookmark-Anbieter “Mister Wong” von der construktiv GmbH, Bremen. Nach der Übernahme von Yigg ist das die zweite Acquisition innerhalb kurzer Zeit. “Mister Wong” gehört zu den meistverlinkten deutschen Webseiten.
Von Hardy Prothmann
Die deutsche Version von “Mister Wong” hat eine halbe Million Mitglieder. Das Angebot soll nun in das Social Ad-Network “Spreadly” integriert werden. Ekaabo-Chef Marco Ripanti erklärt die Vorteile:
Mister Wong und Yigg sind älter als Facebook und haben zunächst an Bedeutung verloren. Die kommt aber zurück, den immer mehr Facebook-Nutzer teilen ihre Links mit anderen, finden diese aber später nicht mehr. Das ist die Stärke unseres Angebots: Wer einen unserer Buttons benutzt, hat seine geposteten Links immer im Überblick.
Einen Haken gibt es bei dieser Strategie: Einer der Buttons, also “Spreadly”, “Mister Wong” oder “Yigg” muss vorhanden sein, um diesen “Kreislauf” zu nutzen. Allerdings bieten selbst große Portale diese Möglichkeit, beispielsweise stellt bild.de sowohl “Mister Wong” als auch “Yigg” zum Teilen von Artikeln zur Verfügung. (Anm. d. Red.: Wir bieten den Spreadly-Button an.)
Gutscheine fürs Teilen
Marco Ripanti bezeichnet deshalb die Übernahme von Mister Wong “als einen Quantensprung für die Effizienz der Social Media-Nutzung”. Zusätzlich zu Lesezeichen kann man auch Dokumente teilen und einfacher finden als bei Facebook.
Allein 3.000 neue Bookmarks sowie 200 neue Mitglieder kommen nach Angaben des Unternehmens täglich dazu. Der Online Marketing-Spezialist Phuc Tran wird Geschäftsführer der neuen “Mister Wong”-Niederlassung in Berlin:
In der Vergangenheit erreichte der Bookmark-Dienst Mister Wong an manchen Tagen bis zu 250.000 Besucher täglich. Mein Team und ich möchten an diese Zeiten anknüpfen und durch die Hilfe unserer aktiven User das Portal grundlegend modernisieren. Langfristig möchten wir Mister Wong einen Schritt weiter in Richtung “Social News” entwickeln.
Sowohl Yigg als auch Mister Wong werden zudem ein neues Layout erhalten oder wie Ripanti sagt: “Wir werden das auffrischen.” Das Geschäftsmodell des Social Ad-Networks Spreadly funktioniert nach Aussage von Ripanti als “Win-Win”-Modell für Seitenbetreiber, die den Button von Mister Wong, YiGG oder Spreadly eingebaut haben, sowie die Internetnutzer, die diese Buttons bedienen und auch die Werbetreibenden, die im Share- oder Bookmark-Fenster einen Deal anbieten. Die Werbetreibenden mieten Kampagnen, diese bieten eine “Deal”. Zum einen ist das eine Werbebotschaft, die in die Kanäle Twitter, Facebook, Xing oder LinkedIn geteilt und mit einem Gutschein belohnt wird, wenn Nutzer den Deal weiterempfehlen. Dazu ist man aber nicht verpflichtet.
Die ekaabo GmbH mit Sitz in Weinheim wurde im November 2006 gegründet. Investoren sind Marco Ripanti (Geschäftsführer und Gründer) und die Artus Capital GmbH & Co. KGaA in Kulmbach. Die YiGG GmbH und die Mister Wong GmbH wurden von der ekaabo GmbH im Juli 2012 übernommen. Damit mausert sich Weinheim zu einem wichtigen Standort in Sachen Social-Media.